Cityjet der ÖBB
ÖBB/Leitner
ÖBB/Leitner
chronik

Attacke auf Zugbegleiter geklärt

Die Attacke auf einen 34-jährigen Zugbegleiter auf der Westbahnstrecke in Niederösterreich vom August ist geklärt. Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf wurde Polizeiangaben vom Freitag zufolge unter anderem anhand von Videomaterial ausgeforscht.

Zum Vorfall äußerte er sich vorerst nicht. Der Jugendliche wird der Staatsanwaltschaft St. Pölten wegen Körperverletzung und der Bezirkshauptmannschaft Amstetten wegen diverser Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Unerlaubt im Zug geraucht

Der Zugbegleiter hatte am Vormittag des 15. August via Videoüberwachung Lärm an Bord wahrgenommen, der von einer Gruppe Jugendlicher verursacht worden war. Der 16-Jährige rauchte zudem. Nach einer Lautsprecherdurchsage flüchtete der Verdächtige in Richtung Zugende und ging auf die Toilette.

Zugbegleiter krankenhausreif geschlagen

In weiterer Folge wurde der Zugbegleiter attackiert. Der Oberösterreicher schlug ihm nach Polizeiangaben ins Gesicht und gegen den Hals. Der Verdächtige ergriff in St. Valentin (Bezirk Amstetten) die Flucht, das Opfer musste ärztlich behandelt werden.