chronik

Jugendbande raubte Mitschüler in Enns aus

Zwei 14-jährige und ein 13-jähriger Schüler einer Mittelschule in Enns (Bezirk Linz-Land) sowie ein 16-jähriger Beschäftigungsloser haben vor allem im Umfeld des Schulzentrums Kinder ausgeraubt, verletzt und bedroht.

Die Opfer, zwischen zehn und 14 Jahre alt, waren derart eingeschüchtert, dass sie weder Eltern noch Lehrer über die Straftaten informierten, so die Polizei. Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Polizei nun die Bande geschnappt.

Bande stahl Bargeld und Schuljause

Die Bande, die einen Ruf als „aggressive Schläger“ hatte, stahl den Mitschülern Bargeld sowie deren Schuljausen und nahm ihnen Fahrräder ab. Dabei sollen die Teenager auch brutal zugeschlagen haben. Mit dem erbeuteten Geld kauften sie sich Zigaretten und Alkohol. Zudem drohten sie ihren Opfern weitere Schläge an, wenn sie zur Polizei gehen würden.

Polizei sucht weitere Opfer

Die 14-Jährigen und der 16-Jährige kamen in die Justizanstalt Linz. Der noch strafunmündige 13-Jährige wurde inzwischen von der Schule suspendiert. Die Polizei bittet, dass sich weitere Opfer bei der Polizeiinspektion Enns unter der Telefonnummer 059133-4132 melden.