stier
privat
privat
chronik

Stier aus Linzer Schlachthof ausgebüxt

In Linz hat es Mittwochvormittag eine skurrile und nicht ganz ungefährliche Situation gegeben. Ein Stier war beim Linzer Schlachthof entlaufen und nützte seine Freiheit, um auf der Unteren Donlaulände herumzulaufen. Sehr zur Verwunderung von Autofahrern und Passanten.

„Da rennt ein Stier“. Heute gegen 9.30 Uhr konnten mehrere Autofahrer und Passanten im Bereich der Unteren Donaulände und Holzstraße ihren Augen nicht trauen. Das mehrere Hundert Kilo schwere Tier war beim Verladen beim Linzer Schlachthof an der Unteren Donaulände ausgekommen.

Sechs Polizeistreifen samt Cobra im Einsatz

Sechs Polizeistreifen und die Sondereinheit Cobra rückten an, um den Stier einzufangen. Um gefährliche Situationen zu verhindern, wurde die Untere Donaulände kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. Die Polizisten verfolgten den Plan mit Fahrzeugen einen Korridor zu bilden, durch den der Stier selbst zurück Richtung Schlachthof laufen sollte. Zur Waffe wollten sie nicht greifen, da es für die Menschen in der Umgebung zu gefährlich gewesen wäre, den Stier auf der Straße zu erschießen.

Der Plan ging auf und der Stier konnte in das Gesperre beim Schlachthof zurückgetrieben werden. Nach etwa einer halben Stunde Freiheit war der Stier – verbunden mit sehr viel Aufregung für Mensch und Tier – weg von den Straßen und zurück im Schlachthof.