Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
chronik

Von Linz nach Perg mit Auto ohne Lenkrad

Ein 42-Jähriger und seine 39-jährige Lebensgefährtin sind Montagabend ohne Lenkrad im Auto von Linz nach Perg gefahren. Nach einer Auseinandersetzung mit Beamten wurde der Mann festgenommen, die Frau angezeigt.

Eine Streife kontrollierte die beiden zuvor in Linz. Da lenkte die Frau das Auto – mit 1,6 Promille, wie ein Test ergab. Da das Paar keinen Wagenschlüssel hergab, brachten die Polizisten eine Lenkradsperre an, berichtete die oberösterreichische Polizei am Mittwoch.

Lenkrad samt Sperre herausgerissen

Kurze Zeit später bemerkten die Beamten, dass das Fahrzeug weg war. Da der 42-Jährige und seine Lebensgefährtin in Perg wohnen, verständigten sie die dortigen Kollegen. Diese spürten den Pkw auf. Beim Versuch, ihn anzuhalten, wäre es beinahe zu einer Kollision mit dem Dienstwagen gekommen. Daraufhin ließ das Paar das Auto stehen und flüchtete zu Fuß. Das Lenkrad fehlte, da der Mann es samt Sperre herausgerissen hatte – gelenkt hatte er oder sie mit der im Auto verbleibenden Lenkstange. Als die beiden zum Wagen zurückkamen, erwarteten Polizisten sie. Da nicht klar war, wer gefahren war, sollten beide einen Alko-Test machen, was sie aber verweigerten.

Widerstand bei Festnahme

Der 42-Jährige sprang auf ein in der Nähe abgestelltes Polizeiauto und beschädigte es. Er gab gegenüber den Beamten an, krank zu sein, und spuckte sie an, bedrohte sie, widersetzte sich mit Tritten und Schlägen seiner Festnahme. Eine Polizistin wurde dabei leicht verletzt. Um 20.05 Uhr klickten aber die Handschellen. Der 42-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert und wird wie seine Lebensgefährtin angezeigt.