Festnahme mit Handschellen
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Schwunghafter Handel mit Crystal Meth

Zwei Drogendealer, die vor allem Crystal Meth im Großraum Linz und in Steyr verkauft hatten, sind von der Polizei festgenommen worden. Die Polizei ermittelte monatelang gegen die beiden.

Seit Mai liefen die Untersuchungen der Polizei gegen einen 32-jährigen Slowaken, der mit einem 26-jährigen Landsmann die synthetische Droge importiert und weiterverkauft haben soll. Sein jüngerer Komplize soll zwischen Juni 2019 bis Mai 2020 etwa 735 Gramm Crystal Meth von der Slowakei nach Österreich geschmuggelt und dem Älteren weiterverkauft haben. Im Zeitraum von 2018 bis Mai 2020 konnten die Ermittler dem 32-Jährigen den Verkauf von rund 860 Gramm Crystal Meth im Großraum Linz nachweisen.

Geschäft während Haftstrafe eingebrochen

Ende Mai 2020 verübte der Drogendealer einen Einbruch in Steyr, worauf er eine dreimonatige Haftstrafe verbüßte. In dieser Zeit stellte auch sein 26-jähriger Landsmann seine Schmugglertätigkeit ein. Nachdem der Einbrecher wieder freigelassen wurde, versuchte er seinen Freund zur Wiederaufnahme der Drogengeschäfte zu überreden.

Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete daraufhin die Festnahme an. Die Kriminalbeamten nahmen am Dienstag den 32-Jährigen fest, den 26-Jährigen am Donnerstag. Beide sitzen jetzt in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Linz.