Kran bei Löscheinsatz
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Autofahrer sah Brand in Windischgarsten

Ein aufmerksamer Autolenker hat am Samstagabend einen Brand in Windischgarsten (Kirchdorf an der Krems) bemerkt. Aus noch unbekannter Ursache war in einer aufgelassenen Tennishalle ein Feuer ausgebrochen. Sechs Feuerwehren mit über 100 Helfern und Helferinnen waren im Einsatz.

Der 43-jährige Mann aus Gänserndorf in Niederösterreich war auf der Hengstpaßstrasse unterwegs. Beim Vorbeifahren der alten Tennishalle am Rande des Ortszentrums, bemerkte er die „enormen Rauchwolken“, die aus einem Teil des Gebäudes quollen und alarmierte die Einsatzkräfte.

Sechs Feuerwehren mit insgesamt 133 Mann konnten das Feuer rasch lokalisieren und löschen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehrmänner legen Schlauchleitungen
laumat.at/Matthias Lauber
Kran bei Löscheinsatz
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehrmänner kletterten aufs Dach
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehrmänner legen Schlauchleitungen
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehrmänner auf Dach
laumat.at/Matthias Lauber

Wasser aus Bach zum Löschen

Die Einsatzkräfte mussten allerdings zahlreiche Schlauchleitungen zu einem 150 Meter entfernten Bach legen, um genügend Wasser zur Verfügung zu haben. Auch ein sogenannter Löschangriff vom Dach aus war nötig, hieß es.

Ausgangspunkt dürfte der frühere Gastronomiebereich in der Tennishalle gewesen sein, so die ersten Vermutungen. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlung der Brandursache wurde in Auftrag gegeben.