CoV-Test im Labor
©MyriamB – stock.adobe.com
©MyriamB – stock.adobe.com
Coronavirus

3.186 infizierte Personen in OÖ

Am Samstag hat der Krisenstab des Landes Oberösterreich (Stand 12.00 Uhr) 3.186 Infizierte verzeichnet. Ab Sonntag gelten die erneut verschärften Coronavirus-Maßnahmen.

Ab Sonntag gelten für ganz Österreich strengere Cov-Regeln: etwa der Einmeterabstand in der Öffentlichkeit zu Menschen, die nicht im selben Haushalt leben und eine ausgeweitete Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Mehr dazu in Was ab Sonntag gilt (news.ORF.at).

Von Freitag auf Samstag sind laut AGES im 24-Stunden-Vergleich erneut mehr neue Infektionen dazugekommen: 615 waren es von Donnerstag auf Freitag, 662 von Freitag auf Samstag – das ist ein neuerlicher Rekord an Neuinfektionen.

Trotz der hohen Anzahl von infizierten Personen (3.186, Stand Samstag, 12.00 Uhr) arbeiteten die oö. Krankenanstalten im Normalbetrieb. Es seien ausreichend Bettenkapazitäten für Covid-19-Patientinnen und Patienten vorgehalten, so die Aussendung des Krisenstabes bereits am Freitag.

Schwieriges Contact Tracing

Angesichts der steigenden Neuinfektionen kristallisiert sich auch heraus, dass die Nachverfolgung von Kontaktpersonen und Infektionsketten für die Behörden zunehmend schwieriger zu handhaben ist. Derzeit prüfe man, inwieweit pensionierte Landesbedienstete freiwillig für das Contact Tracing reaktiviert werden können, hieß es beim Krisenstab.

10.347 Menschen in Quarantäne

239 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 24 von ihnen auf Intensivstationen. Und es gibt zwei neue Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19, so der Krisenstab Samstagnachmittag. Bei den Verstorbenen handelt es sich um einen 89 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck, der im Salzkammergutklinikum Gmunden behandelt wurde und eine 86 Jahre alte Frau aus Linz, die im Kepler Uniklinikum verstorben ist. Damit erhöht sich die Zahl der in Zusammenhang mit Covid-19 Verstorben auf 92. Insgesamt waren am Samstag (Stand 12.00 Uhr) 10.347 Menschen in Quarantäne. Auch das ist neuer Rekord.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Testpflicht für Berufspendler

Bereits am Freitag hatte Deutschland mit Gültigkeit Samstag eine Reisewarnung für nahezu ganz Österreich ausgesprochen (Ausnahme Kärnten). Wer aus einem solchen Risikogebiet mindestens einmal wöchentlich in das deutsche Bundesland zu Berufs- oder Bildungszwecken einreist, muss der dort zuständigen Behörde spätestens nach sieben Tagen und dann in regelmäßigen Abständen einen negativen PCR-Test vorlegen. Mehr dazu in Testpflicht für Grenzpendler nach Bayern (ORF.at).

Bundesweite Zahlen der AGES

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit abgerufen werden: