Feuerwehr-Einsatzmannschaften
fotokerschi.at
fotokerschi.at
Chronik

Schlafende Familie vor Feuer gerettet

Eine Familie – Großeltern und ihre zwei Enkel im Alter von vier und sechs Jahren – konnte in der Nacht von Freitag auf Samstag aus einem brennenden Haus im Katsdorf (Bezirk Perg) gerettet werden. Ein Nachbar hatten den Brand bemerkt und alarmierte die Feuerwehr.

Um 0.30 Uhr war die Alarmierung bei der Feuerwehr eingegangen, so Einsatzleiter Dietmar Ganglbauer von der Feuerwehr Ruhstetten im Interview mit Radio Oberösterreich. „Wie wir am Einsatzort eingetroffen sind, hat man schon die Flammen aus dem Dachstuhl gesehen.“ Ein 50-jährige Nachbar hatte das Feuer bemerkt, die Rettungskette in Gang gesetzt und die Nachbarn geweckt, so die Polizei.

Atemschutztrupps suchten im Inneren des Wohnhauses nach den Personen und fand die Familie auch rasch. Das Ehepaar und seine zwei Enkerl im Alter von vier und sechs Jahren – sie konnten alle unversehrt aus dem Haus gebracht werden.

Feuerwehr-Einsatzmannschaften
fotokerschi.at
Rund 150 Einsatzkräfte halfen

Mit mehreren Mannschaften wurde dann von innen und außen gelöscht. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Brandursache: technischer Defekt

Die Brandsachverständigen gehen davon aus, dass das Feuer im Bereich des Dachgiebels des Wohnhauses ausgebrochen ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte ein technischer Defekt, der dort verlaufenden Elektroleitungen, schuld gewesen sein. Fremdverschulden kann laut Polizei jedenfalls ausgeschlossen werden. Die Schadenshöhe liegt im sechsstelligen Bereich.