Coronavirus-Ampel v. 22.10.20
corona-ampel.gv.at
corona-ampel.gv.at
Coronavirus

Sechs neue Bezirke in OÖ auf „Rot“

Auf der Corona-Ampel des Bundes werden 21 Bezirke in ganz Österreich neu auf „Rot“ gestellt, darunter auch sechs in Oberösterreich. Die SPÖ OÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer wurde am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet.

Nach der Sitzung der Kommission sind wie befürchtet die roten Gebiete auf der Coronavirus-Ampel deutlich ausgedehnt worden. Demnach werden ab Freitag, 21 Bezirke bzw. Regionen in sieben Bundesländern auf Rot gestellt.

Mit Wels jetzt sieben „rote“ Bezirke in OÖ

In Oberösterreich sind die Bezirke Gmunden, Grieskirchen, Ried im Innkreis, Rohrbach, Schärding und Vöcklabruck dazugekommen. Gegenüber der Vorwoche unverändert rot geblieben ist die Stadt Wels.

„Keine weiteren Verschärfungen geplant“

Welche Konsequenzen muss diese Schaltung auf Rot für sieben Bezirke jetzt in Oberösterreich haben? Dazu sagte Gesundheitsreferentin Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) Freitagfrüh gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Mit Sonntag werden ja die Maßnahmen in Kraft treten, die Minister Anschober schon angekündigt hat. Unsere Maßnahmen, was die Registrierung in Gasthäusern betrifft, gelten ja bereits seit Dienstag. Zum aktuellen Zeitpunkt sind keine weiteren Verschärfungen geplant. Wir gehen auch von einer gewissen Entspannung in den Herbstferien aus, beobachten die Zahlen aber ganz, ganz aufmerksam.“

2.770 Menschen in Oberösterreich infiziert

Laut Krisenstab des Landes waren am Freitag mit Stand 8.00 Uhr in Oberösterreich 2.770 Menschen infiziert (positiver Test sowie Covid-19-Symptome). 9.787 Menschen befinden sich derzeit in Quarantäne, 211 Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, 21 von ihnen auf Intensivstationen. 90 Personen sind bisher in Oberösterreich im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 29. März, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 390
Steyr-Stadt 94
Wels-Stadt 262
Braunau am Inn 498
Eferding 92
Freistadt 268
Gmunden 321
Grieskirchen 120
Kirchdorf 253
Linz-Land 415
Perg 234
Ried 202
Rohrbach 71
Schärding 127
Steyr-Land 133
Urfahr-Umgebung 137
Vöcklabruck 590
Wels-Land 278

Birgit Gerstorfer positiv auf CoV getestet

Oberösterreichs SPÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer ist positiv auf das Coronavirus getestet worden, teilte die Landespartei am Donnerstag mit. Bereits am Montag hatte sie sich nach einem positiven Fall in ihrem erweiterten Umfeld, nämlich beim oberösterreichischem SP-Gesundheitssprecher Peter Binder, in Selbstquarantäne begeben, bekam am Dienstag aber ein negatives Ergebnis der Gesundheitsbehörden übermittelt.

In der Nacht auf Donnerstag verspürte Gerstorfer leichte Symptome, weswegen sie sich sofort wieder in Selbstquarantäne begeben habe, hieß es. Das Ergebnis der neuerlichen Testung wies sie als positiv aus. Personen, die mit Gerstorfer über 15 Minuten Kontakt hatten und Covid-19-Symptome haben, wurden ersucht, sich bei der Hotline 1450 zu melden.

Die Landesregierung muss nicht in Quarantäne, weil Gerstorfer an der Sitzung am Montag nicht teilnahm und die Regierungsmitglieder in den letzten 48 Stunden vor dem Auftreten von Symptomen nicht mit ihr in Kontakt waren, erläuterte ein Sprecher. Die Büromitarbeiter der Landesvorsitzenden arbeiten hingegen nun im Homeoffice.

Schutzmaßnahmen Coronavirus
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Vier neue Coronavirus-Fälle bei SV Ried

Fußball-Bundesligist SV Ried hat am Donnerstag vier neue Coronavirus-Fälle vermeldet. Zuletzt war am vergangenen Dienstag ein positiver Test eines Spielers bekanntgegeben worden.

Übersicht neue Maßnahmen Coronavirus
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA