Projektbild Neues Donauparkstadion Blau-Weiß Linz
Magistrat Linz
Magistrat Linz
Fußball

Neues Stadion für Blau-Weiß Linz

Der Linzer Profi-Fußballklub Blau Weiß bekommt eine neue Heimstatt. Vertreter von Stadt, Land und Verein präsentierten am Mittwoch den Sieger des Architektenwettbewerbs für das Donauparkstadion.

Das neue Donauparkstadion soll in absehbarer Zeit am Brückenkopf der neuen Linzer Eisenbahnbrücke auf dem Lager eines großen Möbelhauses gebaut werden.

Stadion für 5.000 Zuschauer

Mit einem Fassungsvermögen von etwas mehr als 5.000 Zuschauern wird das neue Stadion genau die Größe haben, die der FC Blau Weiß Linz als Zweitligist und später vielleicht auch einmal in der Fußball Bundesliga benötigt.

Luger: Aufwertung für das Stadtgebiet

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) zeigte sich vom Entwurf für das neue Donauparkstadion begeistert. „Hier werden sich nicht nur Fußball-Fans und -Spieler wohlfühlen. Diese Sportanlage wertet das Stadtgebiet zwischen Stadtautobahn, Donau und der stark befahrenen Donaulände massiv auf", so Luger. Die direkte Nähe zur Tabakfabrik bringe auch Synergieeffekte in der Parkraum-Infrastruktur, so Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ). Das Neue Donauparkstadion sei außerdem ein weiterer Höhepunkt im dynamischen Wandel des Linzer Hafenviertels zu einem Stadtteil der Zukunft, sagte der Bürgermeister.

Projektbild neues Donauparkstadion in Linz von Urfahr aus gesehen
Magistrat Linz
So soll das neue Donauparkstadion über die Donau von Urfahr aus aussehen.

Lob für Zusammenarbeit von Land und Stadt

Auch Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) betonte bei der gemeinsamen Projektpräsentation die hervorragende Zusammenarbeit von Land OÖ und Stadt Linz beim Sport-Infrastrukturpaket und sagte, dass Gugl und Donaupark keine konkurrierenden, sondern einander ergänzende Stadien sein würden.

Erste Spiele sollen 2023 stattfiinden

Bereits nächstes Jahr wird mit dem Bau des Donauparkstadions, über dessen Kosten bei der Präsentation nicht gesprochen wurde, begonnen werden. Die ersten Spiele in der neuen Heimstätte des FC Blau Weiß Linz wird es im Sommer 2023 geben.

ÖVP fragt nach den Kosten

Für den Linzer ÖVP-Vizebürgermeister Bernhard Baier wirft die Vorstellung des Donauparkstadions mehr Fragen auf als sie beantwortet – vor allem, welche Kosten auf die Stadt tatsächlich zukommen, denn im Gemeinderat seien bisher lediglich Planungs- und Ausschreibungskosten in der Höhe von einer Million Euro beschlossen worden.

Grüne: „Alle Pläne auf den Tisch“

Auch die Linzer Grünen fordern, dass alle Pläne auf den Tisch kommen müssten und alle städtischen Gremien sich damit befassen. Völlig unklar sei auch die Finanzierung, so Stadträtin Eva Schobesberger. Derzeit weiß man nur von einer Million Euro für Planung und Ausschreibung. Auch bei der Präsentation des Stadions wurde über die Gesamtkosten und die Finanzierung nichts bekannt – es gebe nur Schätzungen, und die würden laufend höher, so die Linzer Grünen.