Mann bei Brand verstorben
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Mann bei Wohnhausbrand verstorben

In Steinbach am Ziehberg (Bezirk Kirchdorf) ist in der Nacht auf Mittwoch ein 76-jähriger Mann bei einem Wohnhausbrand ums Leben gekommen.

Die erste Annahme der Polizei zur Todesursache bestätigte sich am Freitag: Es wurde „Erstickungstod durch Einatmen von Rauchgasen festgestellt“, so das Ergebnis der Obduktion.

Rauchgase als Todesursache

Die Leiche des Mannes wurde am Dienstag in seinem Haus entdeckt. Erster Anhaltspunkt waren Rauchgase, an denen der Mann erstickt sein dürfte. Das Feuer in dem Wohnhaus war gegen 21.30 Uhr ausgebrochen und konnte von zwei Feuerwehren innerhalb von etwas mehr als einer Stunde gelöscht werden.

Mann bei Brand verstorben
laumat.at/Matthias Lauber

Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Als Brandursache gilt laut Sachverständigen die Pelletsheizung. Diese war offenbar jahrelang schlecht gewartet worden, deshalb konnten die Rauchgase nicht über den Kamin abziehen, hieß es. Hinweise auf Fremdverschulden lagen nicht vor, so die Ermittler. Der 76-Jährige dürfte allein in dem Haus in Steinbach am Ziehberg gelebt haben.