Gastroliste
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

Die neuen Regeln für Oberösterreich

Ab Dienstag gelten in Oberösterreich die vergangene Woche angekündigten, neuen Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus. In der Gastronomie ist man nicht mehr anonym, und in Alten- und Pflegeheimen gelten schärfere Besuchsregeln.

Wer im Wirtshaus etwas essen oder trinken möchte, muss sich jetzt mit Namen, Adresse und Telefonnummer in einer Gästeliste eintragen. Die Wirtsleute oder das Personal ergänzen dann Datum und Uhrzeit und den Platz, an dem der Gast sitzt. Damit soll das Kontaktpersonenmanagement unterstützt werden.

Listen müssen nach sechs Wochen vernichtet werden

Wird ein Gast später positiv getestet, kann damit leichter ausfindig gemacht werden, wer als Kontaktperson gilt. Die Daten müssen sechs Wochen lang aufbewahrt und dann verlässlich gelöscht werden. Abgefragt werden dürfen sie laut Gesetzestext nur von den zuständigen Behörden.

Besuche in Alten- und Pflegeheimen

Neu sind ab Dienstag auch schärfere Besuchsregeln in den Alten- und Pflegeheimen. Besucher müssen ihre Daten angeben, während des gesamten Besuchs muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, und am Eingang gibt es eine Fieberkontrolle. Außerdem muss der Besuch in einem eigenen Bereich stattfinden, pro Heimbewohner sind maximal zwei Gäste pro Tag erlaubt.

Zwei Cluster in Ried

Bei dem Cluster rund um einen fleischverarbeitenden Betrieb im Bezirk Ried liegen die Fallzahlen stabil bei 154 Personen (145 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen und 9 Folgefälle).

Währenddessen gibt es inzwischen auch einen Cluster innerhalb der Bezirkshauptmannschaft Ried. Er umfasst 13 positiv getestete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 70 weitere werden Dienstag und Mittwoch getestet. Dies hat nach Auskunft der Behörde keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb, ebenso wenig wie auf die Aufgaben der BH Ried im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie wie etwa das Contact-Tracing.

8.128 in Quarantäne

Laut Krisenstab des Landes waren am Dienstag mit Stand 12.00 Uhr in Oberösterreich 1.948 Menschen infiziert (positiver Test sowie Covid-19-Symptome). 243 Neuinfektionen kamen in Oberösterreich von Montag auf Dienstag dazu. 8.128 Menschen befinden sich in Quarantäne, 173 Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, 19 von ihnen auf Intensivstationen.

Am Dienstag wurden zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid19 gemeldet, beide aus dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis. Dort starben ein 81-jähriger und ein 83-jähriger Mann.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 29. März, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 390
Steyr-Stadt 94
Wels-Stadt 262
Braunau am Inn 498
Eferding 92
Freistadt 268
Gmunden 321
Grieskirchen 120
Kirchdorf 253
Linz-Land 415
Perg 234
Ried 202
Rohrbach 71
Schärding 127
Steyr-Land 133
Urfahr-Umgebung 137
Vöcklabruck 590
Wels-Land 278

Coronatest negativ: Luger beendet Quarantäne

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) konnte am Dienstag seine Quarantäne beenden, nachdem das Ergebnis seines CoV-Tests negativ ausgefallen war. Das Stadtoberhaupt hatte sich am Montag freiwillig abgesondert, nachdem ein enger politischer Mitarbeiter positiv gestestet worden war.