Klaus Luger
ORF
ORF
Coronavirus

Linzer Bürgermeister Luger in Quarantäne

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) ist seit Montagnachmittag in Quarantäne. In seinem nahen politischen Arbeitsumfeld gab es einen positiven Covid-19-Test. Dieser betrifft SP-Gesundheitssprecher Peter Binder, der auch in der Stadt Linz Aufgaben wahrnimmt.

Luger werde die Geschäfte der Stadt bis zum Bekanntwerden seines Testergebnisses von zu Hause aus führen. Der Landtagsabgeordnete Binder sei am Samstag von der Behörde verständigt worden, dass er von einer Covid-19-positiven Person als Kontakt angegeben worden sei.

Peter BInder
SPÖ Linz /Gerhard Gruber
Der Gesundheitssprecher der SP Oberösterreich, Peter Binder

Laut einer Aussendung der SPÖ Oberösterreich geht es Binder gesundheitlich gut und er befindet sich ebenfalls in Quarantäne.

Bei Symptomen 1450 anrufen

Der SPÖ-Landtagsklub bittet Personen, die mit Binder Kontakt hatten und Corona-Symptome zeigen, sich an die Hotline 1450 zu wenden.

Die Termine im Landtagsklub der SPÖ seien auf Video umgestellt. Vorigen Donnerstag habe Binder an der Landtagssitzung teilgenommen. Dort würden strenge Maßnahmen wie Mindestabstand und Maske gelten.