Bücher in einer Bibliothek
pixabay/StockSnap
pixabay/StockSnap
Kultur

„Österreich liest“ in 20 Bibliotheken

Rund 20 Bibliotheken in Oberösterreich beteiligen sich am Literaturfestival „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek “. Ab Montag bieten sie eine Woche lang unterschiedlichste Veranstaltungen rund ums Lesen.

Vor 15 Jahren wurde die Aktion „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ mit dem Ziel gegründet, das Lesen zu fördern, aber auch den Menschen das Angebot der Bibliotheken näher zu bringen. Der Bogen reicht von unterschiedlichsten Bilderbuchkinos für die Kleinsten etwa in Wels, Enns, Katsdorf oder Mattighofen bis hin zum Diskurs für Erwachsene im Literarischen Café in Gallneukirchen.

Gedichte gehen in die Luft

Schülerinnen und Schüler der MS Aspach sind selbst zu Autoren geworden. Sie heften ihre Gedichte an Luftballons und entlassen sie am Freitag in die Lüfte. Lesungen von Krimiautoren gehören schon zum Standardangebot während der „Österreich liest“-Woche. Die Linzer Stadtbibliothek lädt am Mittwoch zu einer Kriminacht, Beate Maxian liest am Dienstag in St. Georgen im Attergau und Claudia Rossbacher ist Gast bei einem Krimibrunch am Samstag in Vöcklabruck.

Mit einer Lesung der Autorin Eva Rossmann beginnt die Oberösterreich-Ausgabe von „Österreich liest“ am Montagabend im Stadtsaal Leonding.