Ein Beamter der Verkehrsinspektion hält ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
chronik

Zahlreiche Anzeigen bei Tuningkontrolle

Zahlreiche Anzeigen hat es in der Nacht auf Samstag im Bezirk Freistadt gegeben. Bei einer Schwerpunktkontrolle der Polizei zum Thema Fahrzeugtuning wurden insgesamt 1.300 Fahrzeuge kontrolliert.

Die Fahrzeuge, die Mängel aufgewiesen haben, wurden bei der Straßenmeisterei Freistadt durch einen Sachverständigen des Landes überprüft. 85-mal sei eine Grenzwertüberschreitung etwa beim Lärm oder bei den Abgaswerten festgestellt worden, heißt es von der Polizei.

18 Fahrzeuge sollen technische Mängel aufgewiesen haben und ein getuntes Fahrzeug war dermaßen laut, dass die Beamten sofort die Kennzeichen abmontierten, um den Lenker am Weiterfahren zu hindern. Aber nicht immer sind nur die Autos negativ aufgefallen, drei der Lenker waren alkoholisiert. Sie hatten jeweils mehr als 0,5 Promille intus.

Steinkellner: Heimische Straßen sicherer machen

Seit Mai diesen Jahres kontrollieren Polizei, Bezirkshauptmannschaften und die Landesverkehrsabteilung gemeinsam verstärkt. Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner (FPÖ) lobt die präventiven Kontrollmaßnahmen, welche die heimischen Straßen sicherer machen sollen. „Im Rahmen all unserer gemeinsamen Kontrollen wurde eine lange Liste mit unglaublichen Tempoverstößen, illegalen Tuningverbauungen und risikoreichen Fahrten unter Rauschmittel registriert. Ich bedanke mich herzlich bei der Polizei, den Mitarbeitern der Landes Verkehrsabteilung und der Bezirkshauptmannschaften welche diese Verstöße detektieren und somit die Straßen etwas sicherer machen konnten“, so Steinkellner.