Hauptbahnhof
ORF/sk
ORF/sk
Chronik

Jugendbande am Linzer Hauptbahnhof

Die Polizei hat einen 15-Jährigen festgenommen, der auf dem Hauptbahnhof einen anderen Jugendlichen bedroht und ausgeraubt haben soll. Der Bursch soll zu einer Bande gehören, die bereits mehrmals mit Drohungen und Gewalttaten aufgefallen ist.

Ins Rollen gekommen ist der Fall durch einen 14-jährigen Rumänen, der am 9. Oktober mit seiner Mutter am frühen Abend zur Polizei kam und gleich mehrere Vorfälle anzeigte. Er sei mitten am Nachmittag auf einem Bahnsteig des Hauptbahnhofs von einem tschetschenischen Jugendlichen bedroht und aufgefordert worden, den Bahnhof sofort zu verlassen.

Messerattacke angedroht

Wenig später habe ihn dann ein anderer 15-jähriger Tschetschene in der Bahnhofsgarage mit der Faust mehrmals ins Gesicht geschlagen. Auch ein Stich mit einem Messer sei ihm angedroht worden, falls ihn seine Angreifer noch einmal beim Bahnhof antreffen würden.

Weitere Ermittlungen gegen Jugendbande

Bei den Ermittlungen stellte sich ebenfalls heraus, dass der rumänische Jugendliche bereits am 3. Oktober beim Hauptbahnhof von einem jungen Afghanen, der ebenfalls zu der Bande gehören soll, bedroht und um seine neuen Schuhe gebracht worden war. Dieser 15-Jährige aus Linz konnte nun ausgeforscht und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen werden. Die Ermittlungen zu der Jugendbande dauern noch an.