Stethoskop
pixabay/DarkoStojanovic
pixabay/DarkoStojanovic
coronavirus

Schule in Großraming geschlossen

Erstmals musste in Oberösterreich eine Schule Coronavirus-bedingt geschlossen werden. In Großraming (Bezirk Steyr-Land) werden Dienstagnachmittag alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und der Polytechnischen Schule getestet.

An der Mittelschule waren bisher zehn von 25 Lehrkräften positiv und acht der über 200 Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht findet nun von zu Hause aus statt, bis die Testergebnisse aller Schüler und Lehrer vorliegen.

Mehr Infektionen in Altersheimen

Die Zahl der Infektionen ist in Alters- und Pflegeheimen wieder im Steigen. Nachdem bereits in Wels in einem Heim 26 Bewohner und elf Mitarbeiter positiv sind, meldete der Krisenstab am Dienstag in einem Heim in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) 17 infizierte Bewohner und zwei infizierte Mitarbeiter. Am Mittwoch sollen alle restlichen rund 90 Personen des Hauses getestet werden, hieß es.

5.745 Menschen in Quarantäne

Laut Krisenstab des Landes waren am Dienstag mit Stand 17.00 Uhr in Oberösterreich 1.430 Menschen erkrankt (positiver Test sowie Covid-19-Symptome). 5.745 Menschen waren in Quarantäne. 69 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, sieben von ihnen auf Intensivstationen. 77 Personen waren bis zu diesem Zeitpunkt im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Nationalpark Sumava schließt Besucherzentren

Der an Oberösterreich grenzende tschechische Nationalpark Böhmerwald (Sumava) schließt bis auf weiteres alle seine Besucher- und Informationszentren einschließlich der Tiergehege. Grund seien die Maßnahmen der Regierung in Prag im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie, teilte ein Sprecher am Montag mit.

In Srni können die Besucher normalerweise Wölfe in einem Gehege und in Kvilda Rehe beobachten. Die insgesamt neun Einrichtungen zählen jährlich rund 100.000 Besucher. Der Nationalpark besteht seit 1991. Er umfasst eine Fläche von mehr als 680 Quadratkilometern entlang der Grenzen zu Deutschland und Österreich in den tschechischen Verwaltungsregionen Südböhmen und Pilsen (Plzen).

Bundesweite Zahlen der AGES

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit abgerufen werden: