ABD0024_20200523 – — – DEUTSCHLAND: ARCHIV – 23.04.2020, —: Ein AbstrichstŠbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten. (Illustration zu dpa: „Corona-Ausbruch nach Treffen in Restaurant in Niedersachsen vermutet“) Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++. – FOTO: APA/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
Coronavirus

175 Neuinfektionen von Freitag auf Samstag

175 Neuinfektionen sind von Freitag auf Samstag in Oberösterreich durch Tests nachgewiesen worden. Insgesamt sind laut Krisenstab des Landes Oberösterreich mit Stand Samstag, 12.00 Uhr 1.222 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

5.529 Menschen waren am Samstag in Quarantäne, 57 mussten in Krankenhäusern behandelt werden, vier von ihnen auf Intensivstationen. 76 Personen sind bis zu diesem Zeitpunkt in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Die Lage bei den Clustern

Im Zusammenhang mit einem Fleischverarbeitungsbetrieb im Bezirk Ried stieg die Zahl um einen auf 143 Fälle (135 Mitarbeiter und acht Folgefälle). Die Fallhäufung bei einem Fleischverarbeitungsbetrieb im Bezirk Wels-Land zählt 32 infizierte Personen aus der Mitarbeiterschaft (27 Mitarbeiter, fünf Folgefälle) und ist folglich stabil. Am Samstagnachmittag waren laut Krisenstab 16 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter und 20 Bewohnerinnen bzw. Bewohner von elf Alten- und Pflegeheimen in Oberösterreich von Covid-19 betroffen.

Am 9. Oktober wurden insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte von 18 Schulstandorten positiv auf Covid-19 getestet.

Von der Exekutive wurden 661 Lokale und Betriebe in Oberösterreich hinsichtlich Sperrstundeneinhaltung kontrolliert. Aus diesen Kontrollen resultierten 22 Anzeigen.

Trotz Orange keine Verschärfung der Maßnahmen

Seit der letzten Schaltung der Coronavirus-Ampel Donnerstagabend, sind sechs Bezirke auf orange: die Städte Linz und Wels, sowie die Bezirke Linz-Land, Vöcklabruck, Gmunden und Rohrbach. Von einer Verschärfung der Maßnahmen wurde aber vorerst Abstand genommen. Erstmals sechs Bezirke in Oberösterreich orange (ooe.ORF.at)

26 Infektionen in Welser Alten- und Pflegeheim

In Wels wurden am Donnerstag 24 Infektionen in einem Alten- und Pflegeheim festgestellt. Am Samstag erhöhte sich die Zahl auf 26, wobei einige Testergebnisse noch nicht bekannt sind.

Erleichterung für AEC-Besuche am Wochenende

Ab Samstag kann das Ars Electronica Center in Linz an Wochenenden wieder ganz normal besucht werden, so eine Aussendung am Freitag. Voranmeldung ist keine notwendig, an der Museumskassa müssen aber Kontaktdaten bekannt gegeben werden. Im Museum gelten wie für viele Orte Maskenpflicht und Abstand halten. Während der Woche – von Dienstag bis Freitag – kann das Museum der Zukunft weiterhin ausschließlich mit vorab gebuchten Führungen besucht werden, hieß es.

Bundesweite Zahlen der AGES

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit abgerufen werden: