Traunstein
laumat.at
laumat.at
chronik

Abgestürzt: Wieder Toter am Traunstein

Erneut ist ein Bergsteiger am Traunstein in den Tod gestürzt. Der 70-Jährige verunglückte am Dienstag genau an jener Stelle des Naturfreundesteigs unterhalb der Aluleiter, an der Ende August ein 34-jähriger Niederösterreicher starb.

Der 70-Jährige aus Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) war Dienstagvormittag auf dem Traunstein unterwegs. Gegen 13.30 Uhr dürfte der Mann dann beim Abstieg am Naturfreundesteig, rechts vom Weg etwa 40 bis 50 Meter abgestürzt sein, so die Polizei. Dabei erlitt der Pensionist tödliche Kopfverletzungen.

Suche
laumat.at

Zeugen verständigten Einsatzkräfte

Ein Nachkommendes Bergsteiger-Paar hatte den Absturz bemerkt. Sie verständigten sofort die Einsatzkräfte und stiegen zu dem verunglückten Pensionisten ab. Der Notarzt des Hubschraubers „Martin 3“, konnte wenig später allerdings nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Nur wenige Meter daneben fand man Ende August auch die Leiche des 34-jährigen Niederösterreichers. Bei dem Absturz dürfte es sich um einen unglücklichen Zufall gehandelt haben, die Stelle unterhalb der Aluleiter ist eigentlich keine Schlüsselstelle, so die Bergretter. Die beiden Unfallzeugen mussten vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes Vöcklabruck betreut werden.