Wirtschaft

Positive Jubiläumsbilanz der Linz AG

Vor genau 20 Jahren hat die Linz AG ihre Arbeit aufgenommen. Das Unternehmen entstand aus einem Zusammenschluss von ESG und SBL und versorgt inzwischen 400.000 Kunden mit Energie und ist wesentlich für den öffentlichen Verkehr im Zentralraum.

112 Millionen Fahrgäste heute, im Jahr 2000 waren es 86. Auch die gefahrenen Kilometer der Linz AG Linien sind mehr geworden, daneben auch die Strecken. So soll es auch weitergehen, die Planung für neue Autobus- und Obuslinien laufe bereits, so Linz AG Vorstandsdirektorin Jutta Rinner.

Bessere Luft in Linz

Im Bereich der Energie zeigten die vergangenen 20 Jahre ebenfalls eine Entwicklung nach oben. Seit dem Jahr 2000 habe sich die Zahl der Wohnungen im Fernwärmenetz mehr als verdoppelt, was auch zu einer Verbesserung der Linzer Luftsituation geführt habe, sagt Vorstanddirektor Josef Siligan. Die CO2- Ersparnis durch den Fernwärmeausbau entspreche dem Ausstoß von 100.000 Autos pro Jahr.

Investitionen von mehreren Milliarden

Seit der Gründung im Jahr 2000 investierte die Linz AG mehr als zwei Milliarden Euro in diverse Vorhaben. In den nächsten zehn Jahren sollen noch einmal 1,5 Milliarden dazukommen, stellt Generaldirektor Erich Haider fest. Der Zusammenschluss der damaligen SBL und ESG habe sich gelohnt, so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und betonte, dass die LINZ AG auf jeden Fall im Eigentum der Stadt bleiben soll.