Aufräumarbeiten nach Unfall mit Autotransporter
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Schwerer Unfall auf Pyhrnautobahn

In der Nacht auf Mittwoch ist auf der A9 bei Wartberg an der Krems ein Autotransporter umgestürzt und quer über die Fahrbahn liegengeblieben. Der Lenker hatte Glück, er überstand den Unfall ohne einen Kratzer.

Gegen 0.30 Uhr verlor der Fahrer des Autotransporters auf der A9 Richtung Graz im Bereich Wartberg an der Krems (Bezirk Kirchdorf) die Kontrolle über sein Fahrzeug. Sein Wagen und der etwa neun Meter lange Anhänger gerieten gefährlich ins Schlingern. Kurz darauf fuhr der Autotransporter gegen die Leitschiene. Der Anhänger stürzte um, ein Auto fiel auf die Fahrbahn und blieb auf dem Dach liegen. Auch das Zugfahrzeug wurde stark beschädigt.

Aufräumarbeiten nach Unfall mit Autotransporter
laumat.at/Matthias Lauber
Drei Autos wurden bei dem Unfall schwer beschädigt

Der Lenker hatte Glück und kam mit dem Schrecken davon. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren auf diesem Streckenabschnitt der A9 nur wenige Autos unterwegs.

Aufräumarbeiten nach Unfall mit Autotransporter
laumat.at/Matthias Lauber
Beinahe drei Stunden lang musste die A9 wegen der Aufräumarbeiten gesperrt werden

Die Autobahn war in Fahrtrichtung Graz zwischen den Abfahrten Ried im Traunkreis und Inzersdorf im Kremstal fast drei Stunden lang gesperrt. Warum der Lenker die Kontrolle verloren hatte, ist nicht bekannt.