Frau in Schule vor Tafel mit Maske
pixabay/Alexandra Koch
pixabay/Alexandra Koch
Coronavirus

810 CoV-Fälle in Oberösterreich

Von Montag auf Dienstag sind in Oberösterreich laut Krisenstab des Landes viele Neuinfektionen dazugekommen. Am Mittwoch um 17.00 Uhr waren in Oberösterreich 810 mit dem Coronavirus Infizierte bekannt.

Tschechien und die Slowakei wollen wegen steigender CoV-Infektionszahlen wieder den Notstand ausrufen. Der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis kündigte eine Sondersitzung an. Das österreichische Außenministerium warnt derzeit vor Reisen nach Tschechien, insbesondere in die Hauptstadt Prag. Mehr…

Aktuelle Situation in OÖ

Mit Stand Mittwoch 17.00 Uhr sind in Oberösterreich 810 Menschen positiv auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus getestet worden. 44 Menschen werden wegen Covid-19 im Spital behandelt, fünf davon auf Intensivstationen. In Quarantäne befinden sich 2.894 Personen. 73 Menschen sind bislang im Zusammenhang mit Covid-19 in Oberösterreich gestorben.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 29. März, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 390
Steyr-Stadt 94
Wels-Stadt 262
Braunau am Inn 498
Eferding 92
Freistadt 268
Gmunden 321
Grieskirchen 120
Kirchdorf 253
Linz-Land 415
Perg 234
Ried 202
Rohrbach 71
Schärding 127
Steyr-Land 133
Urfahr-Umgebung 137
Vöcklabruck 590
Wels-Land 278

Covid-19-Aufruf nach Firmung

Wegen einer Covid-19-Erkrankung nach einer Firmung am vergangenen Samstag (26. September) in St. Georgen bei Salzburg haben Behörden auch im Innviertel einen Aufruf gestartet. Einer der Teilnehmer an der Firmungsfeier sei am Dienstag positiv auf das Coronavirus getestet worden, heißt es. Deshalb sollen alle Personen, die bei der Firmung in der Kirche und den Feierlichkeiten danach in einem Wirtshaus in Eggelsberg (Bezirk Braunau) waren, auf ihren Gesundheitszustand achten. Mehr…

Entwicklung in bekannten Clustern

Die Fallhäufung beim Paketdienst-Cluster im Bezirk Linz-Land ist stabil. Dort sind nach wie vor 125 Fälle bekannt. Im Zusammenhang Musikkapellen-Cluster in Grieskirchen zeigt sich die Fallhäufung mit 16 Mitgliedern und zwei Folgefällen ebenfalls stabil.

In den beiden Fleischbetrieb-Clustern steigt die Zahl der Infizierten laut Krisenstab an: bei jenem im Bezirk Ried im Innkreis hat sich die Zahl der Covid-19-Erkrankten auf 74 erhöht. Beim Cluster im Bezirk Wels-Land sind jetzt 29 Fälle bekannt.

Bei den beiden Hochzeits-Clustern (Schrems und Linz) ist die Zahl unverändert. Die Erhebungen dort sind wie berichtet allerdings schwierig, so der Krisenstab. Die Polizei hilft mit und das Contact-Tracking läuft noch, hieß es vom Krisenstab.

Palais wies Kritik zurück

Weitere Nachwirkungen hat eine Hochzeit im Palais des Kaufmännischen Verein in Linz aufgrund einer Coronavirus-Infektion. Wie berichtet war bei dieser Hochzeit auch ein Gast, der sich bei einer Hochzeit im Waldviertel angesteckt haben dürfte. Kritik gab es von Linz und vom Krisenstab des Landes, dass diese Hochzeit mit 120 Personen aufgrund der Coronavirus-Regeln gar nicht hätte stattfinden dürfen. Diese Kritik wies der Betreiber des Palais des Kaufmännischen Vereins am 30. September zurück. Der Hochzeitgesellschaft sei klar die Auflage gemacht worden, dass es zugewiesene Sitzplätze geben muss. Dies habe man der Hochzeitsgesellschaft als Mieter des Palais auch als Mietbedingung mitgeteilt. Bei fixen Sitzplätzen waren am Veranstaltungstag, dem 19. September, 1.500 Gäste laut Corona Verordnung erlaubt, so die Betreiber des Palais in einer Aussendung. Mehr in CoV: Infizierter bei Hochzeit in Linz (ooe.ORF.at).

Österreichweit 88 Fälle auf Intensivstationen

In Österreich sind bisher 44.258 Coronavirus-Infektionen bestätigt worden. 469 Patienten und Patientinnen werden im Spital behandelt, 88 davon auf Intensivstationen. In OÖ gab es ebenfalls einen Anstieg der Erkrankten, die im Spital behandelt werden. Laut aktuellem Stand (Dienstag, 12.00 Uhr) sind es derzeit 45 Menschen, sechs Personen liegen auf der Intensivstation. Mehr…

Quarantänedisziplin in OÖ hoch

Einer der wichtigsten Faktoren im Eindämmen des Coronavirus ist die Einhaltung der Quarantäne. In Oberösterreich ist die Quarantänemoral grundsätzlich gut, ganz anders sieht es in einigen europäischen Ländern aus. Dort bleibt oft nur einer von fünf daheim. Mehr…