Abfluss , Fluss
ORF
ORF
Chronik

Mit 2,3 Promille in Bach gestürzt

Im Bezirk Freistadt ist ein 23-jähriger Autolenker in der Nacht auf Montag stark betrunken in einen Bach gestürzt. Der junge Mann konnte nach einem Autounfall noch selbst aus dem Wagen steigen, fiel dann allerdings in das Bachbett. Dort sind am Montag auch zwei Lkw gelandet.

Der 23-Jährige aus dem Bezirk Freistadt war kurz nach Mitternacht in Pierbach in einer leichten Kurve mit seinem Wagen von einem Güterweg abgekommen. Sein Fahrzeug stürzte über eine Böschung und blieb in ein paar Bäumen hängen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Wrack befreien, er fiel dann aber in ein angrenzendes Bachbett.

Tropfnass und leicht verletzt ging er zum nächstgelegenen Haus und bat um Hilfe. Die Hausbesitzer verständigten die Einsatzkräfte. Ein Alkotest bei dem 23-Jährigen ergab 2,3 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Zur Versorgung seiner Verletzungen wurde er ins UKH nach Linz gebracht.

Auch Lkw landeten in Bach

Montagfrüh sind in Grünbach bei Freistadt auch zwei Kleintransporter in einem Bachbett gelandet. Ein 53-jähriger Lenker hatte auf der B38, der Böhmerwald Straße, einen Lkw überholt und war dabei in den entgegenkommenden Kleintransporter eines 25-Jährigen geprallt. Dessen Fahrzeug überschlug sich im Straßengraben und blieb dann auf dem Dach in einem Bachbett liegen.

Lkw-Lenker bewusstlos

Der Transporter des 53-Jährigen schleuderte auch mit der Front ins Bachbett. Der 53-Jährige war bewusstlos im Wrack eingeklemmt und musste von Feuerwehrleuten befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen ins UKH nach Linz gebracht.

Der 25-Jährige hatte sich selbst befreien und die Rettungskette in Gang setzen können. Er kam mit leichten Verletzungen ins Spital nach Freistadt. Weil beim Unfall auch Öl ausgetreten war, dauerten die Aufräumarbeiten gut zwei Stunden. Die B38 war in dieser Zeit gesperrt.