Rettungshubschrauber mit Arzt am Seil fliegt über Skigebiet Krippenstein.
Bergrettung Obertraun
Bergrettung Obertraun
Chronik

Bergsteigerinnen vom Schnee überrascht

Der kurzfristige Wintereinbruch auf den Bergen mit Neuschnee ist zwei Bergsteigerinnen aus Tschechien am Sonntagnachmittag auf dem Krippenstein zum Verhängnis geworden. Die beiden Frauen wussten nicht mehr weiter und mussten mit einem Hubschrauber gerettet werden.

Die beiden waren am Vormittag von Hallstatt aus durch den Seewandklettersteig auf den Krippenstein aufgebrochen.

Nach eineinhalb Stunden Zustieg und viereinhalb Stunden im Klettersteig erreichten sie um kurz vor vier am Nachmittag das Dachstein- bzw. Krippensteinplateau.

50 Zentimeter Neuschnee

Dort lagen allerdings knapp 50 Zentimeter Neuschnee und die beiden Frauen fanden deshalb den am Boden markierten Rückweg zur Gjadalm und zur Seilbahn nicht. Weil sie an diesem Tag außerdem als einzige auf dem Klettersteig unterwegs waren, setzten sie schließlich einen Notruf ab. Sie wurden vom Polizeihubschrauber vom Plateau abgeholt und leicht unterkühlt und erschöpft ins Tal gebracht.

OÖ heute Beitrag zum Wintereinbruch

Am Wochenende hat es auf vielen Bergen im Süden Oberösterreichs geschneit.

Der Vorfall ist kein Einzelfall, auch im Bundesland Salzburg mussten zehn Bergsteiger aus Deutschland gerettet werden, die im Neuschnee am Berg stecken blieben. Die Männer wurden mit einem Polizeihubschrauber befreit, verletzt wurde niemand. Mehr…