coronavirus

Oberösterreicher nehmen Quarantäne ernst

Einer der wichtigsten Faktoren im Eindämmen des Coronavirus ist die Einhaltung der Quarantäne. In Oberösterreich ist die Quarantänemoral grundsätzlich gut, ganz anders sieht es in einigen europäischen Ländern aus. Dort bleibt oft nur einer von fünf daheim.

Dass es um die Einhaltung der Quarantäne in einigen europäischen Ländern nicht besonders gut bestellt ist, darüber wurde schon mehrfach berichtet. Aus Großbritannien liegen aber jetzt erstmals Zahlen vor. Laut einer Umfrage hält dort nur einer von fünf die Quarantäne ein. Die extrem hohen Coronavirus-Zahlen im Vereinigten Königreich könnten also durchaus von dieser mangelndenen Disziplin kommen.

Quarantänedisziplin in OÖ

In Oberösterreich sind derzeit weit über 3.000 Menschen in Quarantäne. „Grundsätzlich führen wir sehr viele Kontrollen durch, das sind schon über 4.000. Die Quarantänemoral ist eine gute, man hat das Gefühl, dass die Bevölkerung sehr wohl versteht, dass man sich daran halten muss, wenn man nicht noch mehr Einschränkungen riskieren will. Aber es gibt natürlich einige, die sich gar nicht daran halten“, so Carmen Breitwieser vom Krisenstab des Landes.

Wer sich nicht an die Quarantäne hält kommt teuer zu stehen. „Wir gehen denen nach und lassen diese auch mit der Polizei und anderen Möglichkeiten ausforschen. Und dann gibt’s natürlich auch eine Verwaltungsstrafe, die geht bis zu 1.450 Euro“, so Breitwieser.

Aktuelle Situation in OÖ

Derzeit (Stand, Dienstag 08.00 Uhr) sind in OÖ 692 Menschen am CoV erkrankt. 45 Menschen werden wegen Covid-19 im Spital behandelt, sechs liegen auf Intensivstationen. In Quarantäne befinden sich aktuell 2.769 Landsleute. 73 Menschen sind bislang im Zusammenhang mit Covid-19 in Oberösterreich gestorben.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 29. März, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 390
Steyr-Stadt 94
Wels-Stadt 262
Braunau am Inn 498
Eferding 92
Freistadt 268
Gmunden 321
Grieskirchen 120
Kirchdorf 253
Linz-Land 415
Perg 234
Ried 202
Rohrbach 71
Schärding 127
Steyr-Land 133
Urfahr-Umgebung 137
Vöcklabruck 590
Wels-Land 278