Linz bei Nacht
ORF
ORF
chronik

Neues Gesicht für „Oberösterreich heute“

Sämtliche ORF-Landesstudios bekommen einen neuen, modernen Look. Den Anfang macht Wien, Oberösterreich bekommt sein neues Studio im Februar 2021. Die Studios sollen das Wohnzimmer für das jeweilige Bundesland werden, der neue Treffpunkt am Vorabend.

„Das ,Oberösterreich heute’-Studio wird ein wirklich großer Wurf! Die ersten Eindrücke dieses topmodernen Studios sind wirklich beeindruckend“, freut sich Landesdirektor des ORF Oberösterreich Kurt Rammerstorfer. „Ich bin überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte von ,Oberösterreich heute’ damit nachdrücklich weitergeschrieben werden kann. Die ,Bundesland heute’-Sendungen sind noch vor der ,Zeit im Bild’ die am meisten gesehenen Sendungen des ORF. Das beweist eindrucksvoll, dass die Regionalität im ORF stark gelebt wird und Erfolg beim Publikum garantiert“, so Rammerstorfer.

Große LED-Wände und halbkreisförmiges Studio

Wie bereits in Wien und Niederösterreich zu sehen, wird auch das Studio in Oberösterreich halbkreisförmig, das für „Oberösterreich heute“ typische rot bleibt erhalten. Für Architektur und Design des neuen Studios sind Architekt Christian Elgner und der Art Director des ORF Michael Hajek verantwortlich. An die Stelle des „klassischen“ Moderationstischs rückt eine Tisch- und Sitzmöglichkeit. Dort sind dann stehende oder sitzende Moderationen möglich. Zwei große LED-Wände bieten künftig ganz neue Möglichkeiten, Grafiken darzustellen.

oö heute studio neu
theArch

„Investition in die Herausforderungen der Zukunft“

Indem man die „Bundesland heute“-Studios optisch zum „Ankerpunkt der Bundesland-Informationen“ ausbaue, trage man dem immer größer werdenden Informationsbedürfnis und den neuen Technologien Rechnung, betont ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: „Dies ist einerseits Wertschätzung für die tägliche Arbeit der Landesstudios, aber auch Investition in die Herausforderungen der Zukunft.“

Bis Mai 2021 alle Landesstudios im neuen Look

Wien macht den Anfang, bis Mai 2021 bekommen alle ORF-Landesstudios dann neue Sendestudios. Weiter geht es im Oktober mit dem Landesstudio Niederösterreich, es folgen das Burgenland, Steiermark, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Tirol und schließlich Vorarlberg.