Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Immer mehr Coronavirus-Cluster

Die Coronavirus-Cluster um einen Fleischverarbeitungsbetrieb in Ried und einen Paketdienstleister im Bezirk Linz-Land weiten sich ständig aus. Nun ist auch eine Fallhäufung rund um den Eisenbahnermusikverein in Grieskirchen bekannt geworden. 92 Neuinfektion wurden von Dienstag auf Mittwoch verzeichnet.

Der Obmann des Grieskirchner Eisenbahnermusikvereines ist in die Offensive gegangen und mahnt auf der Homepage alle – auch außerhalb des Vereines – zu noch mehr Vorsicht. Er bittet alle um das konsequente Tragen des Mundnasenschutzes. Trotz geöffneter Fenster und eingehaltener Sicherheitsempfehlungen sind inzwischen 16 Musiker und zwei Angehörige an Covid19 erkrankt. Zurückzuführen ist diese Streuung auf eine Musikprobe am 11. September. Angesteckt haben sich sowohl Mitglieder, die nur an der Probe teilgenommen haben, als auch solche, die erst nachher beim Zusammentreffen hinzugekommen sind. Wobei selbst beim Ausklang der Mindestabstand eingehalten worden sei.

Keine speziellen Erlässe für Musikvereine und Chöre

Beim Krisenstab des Landes heißt es, zu solchen Häufungen komme es immer wieder, Oberösterreich plane neben der geltenden Bundesverordnung keinen Extraweg mit Erlässen für Musikvereine und Chöre. Eine Stellungnahme der Berliner Charite von Mai empfiehlt zwischen Blasinstrumenten etwa einen erweiterten Abstand von zwei Metern, bei Blechbläsern zusätzlich einen Plexiglasschutz, Kondenswasser sollte nicht auf den Fußboden gelangen, sondern mit Einwegtüchern aufgefangen werden.

Ein Superspreader genügt

Der Lungenexperte Bernd Lamprecht vom Kepler-Uniklinikum vermutet, dass es in dieser Gruppe auch ohne des Musizieren zu der Verbreitung gekommen wäre, da ein Superspreader bei einem Gruppentreffen für einen solchen Ausbruch reiche.
Er rechnet jedoch mit einer Rückkehr zur Normalität. Nicht nur wegen des erwarteten Impfstoffes, sondern wegen der raschen Weiterentwicklung der Medikamente, die Corona den Schrecken nehmen sollen.

Der Coronavirus-Cluster um einen Fleischverarbeitungsbetrieb in Ried ist auf 60 positiv Getestete angewachsen. Da erst ein Teil der Tests ausgewertet ist, wird mit weiteren Fällen gerechnet. Beim Paketdienstleister in Linz-Land sind es inzwischen 119 Infizierte nachdem sich zwei Angehörige angesteckt haben.

Hochzeitscluster in NÖ reicht nach OÖ

Eine türkische Hochzeit mit bis zu 700 Gästen ist Ausgangspunkt eines CoV-Clusters im Bezirk Gmünd. Bei der Feier im Waldviertel sollen auch Besucher mit Wohnsitz in Oberösterreich gewesen sein.

Schutzmaßnahmen Coronavirus
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Die aktuellen Zahlen in Oberösterreich

755 positiv auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus getestet Personen meldet der Krisenstab des Landes um 17.00 Uhr. Dienstagnachmittag waren es noch 763. Von Dienstag auf Mittwoch gab es 92 Neuinfektionen in Oberösterreich, hieß es Mittwochnachmittag. Am Mittwoch ist außerdem ein weiterer CoV-bedingter Todesfall in Oberösterreich dazugekommen. Die Zahl der Todesfälle ist damit auf 73 gestiegen. 3.463 Menschen sind derzeit in Quarantäne. 35 Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, fünf von ihnen auf Intensivstationen.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Informationen für Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel

Immer wieder wird bekannt, dass positiv getestet Personen als Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren. Die aktuellsten Mitteilungen zu diesem Thema werden vom Krisenstab hier gesammelt:

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: