Polizeihubschrauber mit Recco-Detektor
Alpinpolizei Liezen
Alpinpolizei Liezen
chronik

Kletterer von Polizeihubschrauber gerettet

Bei einer Klettertour im Bereich des Gosaukammes (Bezirk Gmunden) sind am Dienstagabend zwei Kletterer in Not geraten. Ihr Seil hatte sich beim Abseilen auf halber Strecke verhängt, sie mussten per Hubschrauber gerettet werden.

Der 43-Jährige aus der Steiermark und die 31-jährige Salzburgerin waren schon früh am Vormittag zu einer umfangreichen Klettertour im Bereich des Gosaukammes aufgebrochen. Am späten Nachmittag waren sie auf dem letzten Stück und wollten sich über die Edelweiß-Abseilpiste an der Südwand des Däumlings am Gosaukamm abseilen. Nachdem sie bereits zwei Seillängen geschafft hatten und auf einem sicheren Standplatz mitten in der Wand den restlichen Abstieg vorbereiteten, wollten sie die Seile zu sich herunterziehen.

Seile verhängten sich

Diese verhängten sich aber in den Felsen oberhalb des Standplatzes der beiden Alpinisten und ein Weiterkommen war deshalb unmöglich. Das Paar setzte einen Notruf ab. Sie wurden schließlich vom Polizeihubschrauber per Tau aus der Wand geholt. Bergretter hatten, weil es inzwischen dunkel geworden war, im Tal beim Vorderen Gosausee einen Zwischenlandeplatz für den Hubschrauber ausgeleuchtet. Dort wurden die Kletterer sicher abgesetzt.