Junger Mann tot auf Straße in Linz gefunden
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
chronik

Erste Hinweise zu Totem auf Linzer Straße

Ganz langsam kommt Bewegung in den Fall jenes Mannes, der Sonntagfrüh tot in der Linzer Hugo-Wolf-Straße gefunden wurde. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen, erste Informationen sollen aber schon eingegangen sein, heißt es.

Das Obduktionsergebnis hat ergeben, dass der 20-Jährige Opfer eines Verkehrsunfalls mit Todesfolge geworden ist. Der Tote wies schwere Kopfverletzungen auf. Er dürfte am Boden liegend von einem Auto überrollt worden sein, und starb an einem Schädel-Hirn-Trauma. Gemeldet wurde der Fall von einem 22-jährigen Autofahrer, der sagte, er habe die Person auf der Straße liegen gesehen und sei über den Gehsteig ausgewichen und nach Hause gefahren. Dann sei er zurückgekehrt und habe in der Nähe feiernde Partygäste informiert, die die Rettungskette in Gang setzten.

Polizei sucht weitere Zeugen

Die Polizei sucht weiter nach Zeugen des Unfalls. Insbesondere Autofahrer oder Verkehrsteilnehmer könnten Sonntag zwischen 1.00 Uhr und 2.00 Uhr im Bereich der Ziegeleistraße/Kudlichstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben – etwa einen Streit, Schreie oder Unfallgeräusche. Nach mehreren Aufrufen in den Medien gab es inzwischen erste Hinweise und Beobachtungen, die die Polizei an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet hat. Dort hält man sich bedeckt. Man gehe jedem einzelnen Hinweis nach, außerdem habe man das Auto des 22-jährigen Mannes, der den Zwischenfall bemerkte, nach Hause fuhr und dann zurückkehrte, beschlagnahmt und ein Kfz-Gutachten in Auftrag gegeben.