Coronavirus-Ampel wird gelb
ORF
ORF
Coronavirus

Verwirrung um Coronavirus-Ampel

Das Hin- und Herschalten der Coronavirus-Ampel sorgt für Verwirrung, das räumt auch die Politik ein. Seit Montag sind nur noch die Innviertler Bezirke Braunau, Ried und Schärding grün. Oberösterreich ist demnach jetzt fast ausschließlich auf Gelb geschaltet.

Konsequenzen, also strengere Maßnahmen gibt es aber nicht, denn die gelten schon seit Montag. Die Verwirrung ist groß, gibt auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zu. „Was die Schaltung der Farben anbelangt, die ja jetzt immer wieder erfolgt, das sollte man wirklich überdenken. Gerade in einer Phase wo es österreichweit eine Herausforderung ist, ist es glaube ich gut, wenn es im ganzen Staat eine vergleichbare Maßnahme gibt“, so Stelzer.

Entscheidungshilfe für die Politik

An sich sei die Coronavirus-Ampel aber ein gutes Instrument, so der Landeshauptmann. Die Coronavirus-Ampel hat allerdings keine Rechtskraft, sondern sie ist vielmehr eine Entscheidungshilfe für die Politik. Lungenexperte und Vorstand der Klinik für Lungenkunde am Kepler-Universitätsklinikum Bernd Lamprecht ist mit der aktuellen Färbung zufrieden. „Das aktuelle Bild der Ampel für Oberösterreich ist insofern realistisch, weil es nun eine Trennung vornimmt zwischen dem Risiko für das Gesundheitssystem, und dieses Risiko ist im Moment nicht groß, hier wäre auch Grün verdient. Groß ist aber das Risiko für eine ungehemmte Verbreitung. Insofern finde ich Gelb gerechtfertigt“, so Lamprecht.

Oberösterreich wird großteils gelb

Die Ampelkommission hat in der Nacht auf Dienstag nach stundenlanger Debatte die Empfehlung beschlossen, erstmals Bezirke auf Orange zu schalten. In Oberösterreich ist es nirgends orange, dafür ist hier gelb die dominierende Farbe. Kritik an der Ampel kam erneut vom Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Ständige Schaltungen machen auch für ihn wenig Sinn. Er ist viel mehr der Meinung, die aktuellen Hygienemaßnahmen und die strenge Maskenpflicht sollen die nächsten Monate auf alle Fälle bleiben und je nach aktueller Lage verschärft werden.