Junger Mann tot auf Straße in Linz gefunden
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
chronik

Toter auf Straße: Ermittler vermuten Unfall

Seit Montagabend liegt das Obduktionsergebnis von jenem Mann vor, der Sonntag gegen 2.00 Uhr in Linz tot auf der Hugo-Wolf-Straße gefunden wurde. Der 20-Jährige wies schwere Kopfverletzungen auf, die Ermittlungen deuten auf ein Unfallgeschehen hin.

Ein 22-jähriger Autofahrer entdeckte den jungen Mann. In der Hugo-Wolf-Straße will der Autofahrer laut eigenen Angaben dem leblosen Körper über den Gehsteig ausgewichen sein. Danach ging er zu einer Partygesellschaft, die in der Nähe des Unfallortes feierte, in der Meinung, es könnte sich um einen Gast handeln. Fünf Feiernde machten sich zum Unglücksort auf, leisteten Erste Hilfe und riefen die Rettung.

Junger Mann tot auf Straße in Linz gefunden
laumat.at/Matthias Lauber
In der Hugo-Wolf-Straße wurde der junge Mann tot aufgefunden.

Verdacht auf Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Um die näheren Umstände zu klären, wurde eine Obduktion angeordnet. „Die Obduktion hat ergeben, dass das Opfer an den Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas verstorben ist. Die Ermittlungen deuten auf ein Unfallgeschehen hin. Laut Polizei ist die Verdachtslage dahin gehend, dass man von einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ausgeht. Es werden noch weitere Gutachten eingeholt, insbesondere ein Gutachten eines Kfz-Sachverständigers. Weiters ist dann auch noch eine Chemisch-toxikologische Untersuchung des Unfallopfers ausständig“, so Reinhard Steiner von der Staatsanwaltschaft Linz.