Raser bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Fast 300 Raser in einer Nacht erwischt

Fast 300 Raser in nur einer Nacht hat die Polizei in der Nacht auf Samstag in Wels und im Bezirk Wels-Land erwischt. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) spricht von einer gezielten Schwerpunktaktion.

Um die Tuning- und Raserszene wird es in Oberösterreich offenbar nicht ruhig. Innerhalb von nur acht Stunden hat die Polizei in Wels und Wels-Land 299 Raser aus dem Verkehr gezogen. Ein Fahrer war im Ortsgebiet mit 109 km/h unterwegs, ein weiterer in einer 70er-Beschränkung mit 150 km/h und noch ein weiterer in einer 100er-Zone mit 168 km/h.

Alko- und Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Außerdem wurden fünf Alkolenker aus dem Verkehr gezogen, einer war entlang der B1 mit 1,18 Promille unterwegs. Auch ein Drogenlenker flog auf. Insgesamt 50 Strafzettel wurden ausgeteilt, vier Führerscheine eingezogen und drei Kennzeichen abgenommen, weil die Autos auffrisiert waren.

Für Verkehrs-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) sind Raserexzesse durch nichts zu rechtfertigen, er sieht durch die Kontrollen die Sicherheit auf der Straße gesteigert.