ARCHIV – Eine Labormitarbeiterin am Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene des Universitätsklinikums in Erlangen (Bayern), verstreicht im Diagnostiklabor Untersuchungsmaterial mit einem Abstrichtupfer auf einer Bakterienkulturplatte. A
APA/dpa/Daniel Karmann
APA/dpa/Daniel Karmann
Test

Thunfischsalate oft mit Keimen belastet

Ein Drittel der fertig zubereiteten Thunfischsalate, die man online bestellen kann, sind nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. Das hat ein Test der Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich ergeben.

Zwölf fertige Salate haben die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer bei verschiedenen Anbietern im Internet bestellt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Nur drei dieser Salate wurden nach einem Test im Labor als einwandfrei bewertet. Ein Drittel hingegen war nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet.

Fäkalkeime, Hefe- und Schimmelpilze

Es wurden Fäkalkeime, Hefe- und in einem Fall sogar Schimmelpilze gefunden. Fast die Hälfte aller Salate war wertgemindert, weil zum Beispiel der Thunfisch zu alt war. Und auch die Thunfischmengen waren sehr unterschiedlich. Bei einem Thunfisch-Salat waren nur 30 Gramm Fisch zu finden.