Coronavirus-Ampel Oberösterreich grün
ORF
ORF
Coronavirus

Neue Verschärfungen, aber Grün für OÖ

Die wöchentliche Einstufung nach der Coronavirus-Ampel hat am Freitag Verschärfungen für ganz Österreich gebracht: Die Maskenpflicht kehrt in alle Geschäfte in Österreich zurück. Politisch wird die Entscheidung der Ampelkommission die Wogen wohl nicht glätten, auch wenn Linz wieder auf Grün geschaltet wurde.

Linz hat aktuell 40 Coronavirus-Fälle bei rund 200.000 Einwohnern. Alles andere als grün wäre absolut unverständlich gewesen, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in einer ersten Reaktion.

Auch Freistadt bleibt Grün

Unverständlich wird für manche hingegen die Entscheidung der Kommission in Sachen Freistadt sein und die politische Diskussion über die Entscheidungsfindung neu entfachen: Denn der Bezirk Freistadt, der rund viermal kleiner ist als Linz, hat aktuell 64 Coronavirus-Fälle, darunter einen Cluster mit derzeit 33 Infizierten rund um eine Moschee – und bleibt für die kommende Woche grün.

Coronavirus-Ampel Oberösterreich grün
ORF

Auf Gelb gesetzt werden hingegen neben Wien, Graz und dem Bezirk Kufstein auch noch Innsbruck-Stadt und Schwaz in Tirol sowie die niederösterreichischen Bezirke Korneuburg und Wiener Neustadt.

Maskenpflicht und Veranstaltungen auf Gelb

Und noch etwas wird am Freitag verkündet: schärfere Maßnahmen für ganz Österreich. Damit folgt die Kommission Forderungen aus dem Bundeskanzleramt und dem Wiener Gesundheitsstadtrat. Die Maskenpflicht wird wohl heute auch außerhalb des Lebensmittelhandels und von Apotheken und Banken österreichweit in geschlossenen Räumen ausgeweitet. Und alle Veranstaltungen werden auf Gelb-Niveau gestellt werden. Das heißt, in Veranstaltungsräumen sind 2.500 Plätze, im Freien maximal 5.000 Plätze möglich.

Freitagsgebete in Oberösterreich ausgesetzt

Zuletzt gab es in Österreich innerhalb 24 Stunden 664 neue Infektionen, nachdem zuvor schon an mehreren Tagen der Wert über 500 lag. Das sind die höchsten Werte seit den Rekordanstiegen Ende März. In Oberösterreich betrug das Plus in den letzten 24 Stunden 50 Fälle. Als Reaktion auf den Cluster in Freistadt hat die islamische Religionsgemeinde in Oberösterreich die nächsten beiden Freitagsgebete ausgesetzt. Denn die Gefahr ist gegeben, dass mit Schulbeginn und weiteren Reiserückkehrern die Infektionsherde zunehmen.

„Überlastung des Spitalsystems vermeiden“

Ziel bei all diesen Maßnahmen ist es, das Spitalsystem möglichst nicht zu überlasten, also immer Kapazitäten für schwer verlaufende Coronavirus-Akutfälle in Reserve zu haben. Und das gelinge derzeit noch gut, so der Vorstand der Abteilung für Lungenheilkunde am Keplerklinikum Linz, Bernd Lamprecht, in der ZiB2:

Expertengespräch zu Neuinfektionen und Ampelschaltung

Aufgrund des Anstiegs an Neuinfektionen sollen Veranstaltungen sollen in ganz Österreich wieder eingeschränkt und die Maskenpflicht in Innenräumen ausgeweitet werden.