Chronik

„Schief angesehen“: 16-Jähriger verprügelt

Im Bezirk Linz-Land konnte die Polizei jetzt einen 14-Jährigen ausforschen, der Ende August bei einem Einkaufszentrum einen 16-Jährigen verprügelt hatte. Als Grund für die Attacke gab der Jugendliche an, der andere habe ihn „schief angesehen“.

Am 31. August soll der 14-jährige Türke bei dem Einkaufszentrum den 16-Jährigen zuerst mit zwei Freunden verfolgt haben. Dann sprach er den Burschen an und lockte ihn unter dem Vorwand, mit ihm reden zu wollen, zu den Toiletten. Dort schlug er zunächst mit der Faust auf sein Opfer ein und erklärte ihm, er müsse das Einkaufszentrum sofort verlassen.

Er eskortierte den 16-Jährigen dann regelrecht aus dem Gebäude. Draußen in einer Unterführung, in der sich vier Freunde des Schlägers aufhielten, ging er neuerlich auf ihn los. Der Jüngere, der seit seinem zehnten Lebensjahr Kampfsport betreibt, versuchte zuerst, dem Älteren einen Drehstoß gegen den Körper zu versetzen. Als ihm das nicht gelang, brachte er den 16-Jährigen mit einer speziellen Technik zu Fall.

Freunde hielten 14-Jährigen zurück

Das Opfer stürzte dabei mit dem Kopf voran zu Boden und verletzte sich. Als der 14-Jährige noch weiter auf den Burschen am Boden einschlagen wollte, hielten ihn seine Freunde zurück, und die Gruppe flüchtete. Die Ermittler konnten den jungen Angreifer jetzt ausforschen.

Bei der Befragung gab er als Grund für die Attacke auf den ihm unbekannten 16-Jährigen an, dass dieser ihn bei einer flüchtigen Begegnung drei Wochen zuvor, schief angesehen hätte. Deshalb habe er sich quasi revanchieren wollen. Der 14-Jährige wurde angezeigt.