Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Großfahndung nach Einbruch in Autohaus

Im Bezirk Freistadt wurde am Wochenende eine Großfahndung ausgelöst, nachdem Diebe drei Pkw aus einem Autohaus gestohlen hatten. Der Schauraum war total verwüstet, die Alarmanlage zerstört und ein Auto schwer beschädigt.

Eine Polizeistreife am Grenzübergang Weigetschlag hatte den Fall ins Rollen gebracht, nachdem den Beamten dort am Samstagnachmittag um 16.45 Uhr ein Auto aufgefallen war, das vorne kein Kennzeichen montiert hatte und mit hoher Geschwindigkeit nach Tschechien ausgereist war. Die Polizisten machten eine Kennzeichenabfrage, die ergab, dass es sich um einen Wagen eines Autohauses handelte.

Spuren der Verwüstung im Autohaus

Eine weitere Polizeistreife fuhr deshalb zu dem Autohändler und konnte dort eindeutige Spuren eines Einbruchs feststellen. Zusammen mit dem Firmeninhaber wurde der Schauraum durchsucht und der Diebstahl bemerkt. Die Täter hatten bei dem Einbruch die Alarmanlage zerstört, einen Wagen schwer beschädigt und generell den Schauraum verwüstet.

Fahndung bis in die Nacht hinein

Weil die Tat unmittelbar zurücklag, wurde eine Großfahndung ausgelöst. Mehrere Streifen, eine Diensthundestaffel und ein Polizeihubschrauber suchten nach den flüchtigen Tätern. Auch die tschechische Polizei wurde informiert.

Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Gegen 23.00 Uhr wurde die Fahndung schließlich ergebnislos abgebrochen.