svitske visti
QuickHoney/ORF.at
QuickHoney/ORF.at
Politik

Weiter Unzufriedenheit mit Corona-Ampel

Die Wogen um die neue Corona-Ampel des Bundes gehen zwischen Linz und Wien weiter hoch. Zwar lenkte der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Abend ein, dass er verschärfte Maßnahmen natürlich umsetzen würde, sollten die rechtlichen Gegebenheiten dafür vorliegen, er warf der Ampel-Kommission aber vor zu wenig transparent zu handeln.

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger von der SPÖ und Landeshauptmann Thomas Stelzer von der ÖVP bleiben bei ihrer Kritik am neuen System der Corona-Ampel. Denn ginge es nach den bekannten Kriterien, die die Ampelfarbe bestimmten, dürfte Linz nicht Gelb sein, was mittleres Risiko bedeutet und unter anderem eine Verschärfung der Maskenpflicht zur Folge hätte, sagen beide.

Kommissionsmitglied verteidigt Entscheidung

Elisabeth Puchhammer -Stöckl, Virologin und Mitglied der Corona-Ampel Kommission, verteidigt in der Zeit im Bild 2 allerdings die Entscheidung, Linz auf Gelb zu setzen und sagt, dass es eine Diskussion gegeben habe, deren Details sie wegen Vertraulichkeitsvereinbarungen nicht wiedergeben könne. Aber so Puchhammer-Stöckl: „… es wurde im Gesamtpaket auch vorgeschlagen, von den Kommissionsleitern, dass es so gemacht wird und es war von den Zahlen her und von allem, was wir rundherum wissen, durchaus zulässig und durchaus okay. Auch für mich, also ich habe das auch mitgetragen, wie die meisten anderen auch.“

Stelzer: Im Vergleich mit anderen Regionen nicht richtig

Die Einstufung auf Gelb hätte ja unter anderem auch die Konsequenz, dass eine strengere Pflicht zum Maskentragen bestehen würde. Die habe man in Oberösterreich ja jetzt über Wochen ohnehin gehabt, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), er glaube aber, dass die fachliche Einschätzung Linz jetzt auf „Gelb“ zu setzen, im Vergleich zu vielen anderen Städten und Bezirken einfach nicht richtig sei. Allerdings gelte natürlich der Rechtsstaat und wenn der Minister eine Verordnung erlasse, dann müsse man diese auch befolgen. Derzeit gebe es diese Verordnung aber eben noch nicht, so der Landeshauptmann.

Bürgermeister Klaus Luger in der ZiB 2

Luger fordert Offenlegung aller Kriterien

Auch Bürgermeister Klaus Luger bestätigte diese Ansicht und sagte, natürlich werde er eine entsprechende Verordnung umsetzen, wenn sie vorliege. Die Corona Ampel in ihrer derzeitigen Form hält er aber für extrem verbesserungswürdig. Luger sagt: „Es gehören jetzt vor allem einmal andere Kriterien auf den Tisch. Denn die vier, über die bis jetzt gesprochen wurde, legen eindeutig nahe, dass Linz hier auf „Grün“ zu schalten wäre. Es wurde gesagt, es gäbe auch andere Kriterien. Die sind uns nicht bekannt, zum Beispiel auch, wie man Logarithmen berechnet, auch das wäre in einem transparenten Prozess möglich. Und solange das nicht ist, halte ich diese Ampel für nicht zielführend.“ Mehr in „Disput zwischen Linz und Wien“ news.ORF.at