Pfandware: Kuckucks- und andere Uhren, sowie ausgestopfte Vögel an einer Wand
ORF/Kinast
ORF/Kinast
Wirtschaft

Pfandleiher machen „Geschäft ihres Lebens“

Die Pfandleiher machen offenbar zurzeit „das Geschäft ihres Lebens“. Durch die angespannte wirtschaftliche Lage seien immer mehr Menschen bereit, ihren Besitz zu verpfänden, um an Bargeld zu kommen, hieß es bei einem Lokalaugenschein des ORF OÖ.

In vielen Pfandhäusern liegen die übernommenen Waren oft schon übereinander. Darunter finden sich Alltagsgegenstände wie Fernseher, Stereoanlagen und Möbel genauso wie Kuriositäten. In einer Pfandbörse in der Linzer Innenstadt wartet etwa eine gut einen Meter lange Kanone aus Eisen auf neue Käufer.

Pfandwaren stapeln sich

Auch die Palette an ausgestopften Tieren der unterschiedlichsten Gattungen ist groß. Geschäftsinhaber Gerhard Bleiweis kauft fast alles an, von dem er hofft, es später wieder zu Geld machen zu können. „Wir haben einen Keller mit 200 Quadratmetern, der ist bummvoll.“

Gerhard Bleiweis inmitten seiner Pfandware – Luster, Hifi-Anlagen, Spiegel, Möbel und vieles mehr
ORF/Kinast
Gerhard Bleiweis inmitten seiner Pfandware

Seit dem Ausbruch der Coronavirus-Krise sei der Umsatz um ein Viertel gestiegen, schätzt Bleiweis. Und nicht nur bei ihm sei es so. In der gesamten Branche habe man einen solchen Andrang von Kunden, die Waren bringen, noch nicht erlebt.

„Wenn ich nachfrage, sagen viele, ‚wegen Corona‘ und weil sie ihre Arbeit verloren haben – das sind nicht nur unsere Stammkunden, die wir schon über Jahre haben, sondern neue Kunden.“

Auch Chihuahua „Leo“ war als Welpe ein Pfand – und hat in der Pfandbörse ein neues Zuhause gefunden
ORF/Kinast
Auch Chihuahua-Hund „Leo“ war als Welpe ein Pfand – und hat in der Pfandbörse ein neues Zuhause gefunden

Laut Zahlen der Wirtschaftskammer gibt es in Oberösterreich 16 Pfandleiher, wobei manche, wie das Dorotheum, lokale Niederlassungen sind.