„Abstand halten“ Klebeband auf Kopfsteinpflaster
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Aktuelle Situation: 59 Neuinfektionen

In den letzten 24 Stunden sind in Oberösterreich 59 Neuinfektionen dazugekommen. Damit sind im Bundesland derzeit 456 Personen an Covid-19 erkrankt (Stand, Donnerstag 17.00 Uhr). Das teilte der Krisenstab des Landes mit.

Unter den 59 Neuinfizierten sind wieder knapp ein Drittel Reiserückkehrer, die zu vier Folgefällen geführt haben. Aus Kroatien wurden sechs Reiserückkehrer positiv getestet. Ab Freitag gilt in Oberösterreich die gelockerte Maskenpflicht – die Regelungen werden an jene des Bundes angeglichen. Mehr…

Aktuelle Zahlen

Derzeit sind in Oberösterreich 456 Personen an Covid-19 erkrankt (Stand Donnerstag, 17.00 Uhr). 1.860 Personen befinden sich in Quarantäne, 24 werden im Spital behandelt. Vier davon auf der Intensivstation.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 29. März, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 390
Steyr-Stadt 94
Wels-Stadt 262
Braunau am Inn 498
Eferding 92
Freistadt 268
Gmunden 321
Grieskirchen 120
Kirchdorf 253
Linz-Land 415
Perg 234
Ried 202
Rohrbach 71
Schärding 127
Steyr-Land 133
Urfahr-Umgebung 137
Vöcklabruck 590
Wels-Land 278

Gratis Tests für Gastro, Camping und Jugendherbergen

Die staatlich finanzierten Coronavirus-Tests soll es ab 1. September auch abseits der Hotellerie geben. Dann soll es für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gastronomie ebenfalls möglich sein, sich kostenfrei und regelmäßig testen zu lassen. Bei dem Plan, Gästelisten in der Gastronomie zu führen, herrschen aber noch Unklarheiten. Mehr…

Duell Steyr – Burck/Leitha verschoben

Wegen positiver Coronavirus-Tests bei beiden Mannschaften ist am Donnerstag mit Vorwärts Steyr gegen ASK/BSC Bruck/Leitha ein weiteres Spiel der ersten Runde im Uniqa-ÖFB-Cup verschoben worden. Das teilten die beiden Vereine am Mittwoch mit. Mehr…

CoV-Hotspot Wels

Was die Pfingstkirche für Linz und die Praktikanten für St. Wolfgang waren, sind die Reiserückkehrer jetzt offenbar für Wels. Die Stadt ist zum Coronavirus-Hotspot des Landes geworden. Am Donnerstag, Stand 12.00 Uhr, waren 59 Corona-Fälle bekannt. Mehr…

Bezahlte Maskenpause derzeit Ausnahme

Trotz der Lockerung der Maskenpflicht ab Freitag, bleibt die Tragepflicht in Lebensmittelgeschäften aufrecht. Ein ORF-Rundruf zeigt: viele Unternehmen wollen es den Mitarbeitern angenehmer machen. Bezahlte Pausen, wie sie die Gewerkschaft fordert, bleiben aber eine Ausnahme. Mehr…

Österreichweit 3.311 bestätigte Fälle

Aktuell gibt es 3.311 aktiv mit dem Coronavirus Infizierte, 286 mehr als am Vortag. Das geht aus aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums (Stand: Donnerstag, 11.00 Uhr) hervor. Insgesamt wurden bisher 26.159 Menschen positiv getestet. Mehr…

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: