Absturz in Bad Goisern, Bergrettung
Bergrettung Bad Goisern
Bergrettung Bad Goisern
Chronik

Gefahr durch Internet-Bergrouten

Immer öfter müssen in letzter Zeit die Bergretter ausrücken, um Wanderer zu bergen, die sich verirrt haben. Zumeist, weil sie sich auf Routenbeschreibungen aus dem Internet verlassen haben, die teils mangelhaft oder schlicht falsch sind.

Bergrouten aus dem Internet, auf die sich Wanderer verlassen: Das fällt den Einsatzkräften schon seit längerem auf und wird zunehmend zum Problem. Denn diese Beschreibungen aus dem Netz sind oft mangelhaft oder führen sogar in wegloses Gebiet – wie vor kurzem beim Mittagskogel Ebensee.

OÖ heute Beitrag

Die Einsätze bei der Bergrettung häufen sich, weil Wanderer sich auf Routenbeschreibungen aus dem Internet verlassen.

Abkürzungen werden zur Gefahr

Eine Gruppe Wanderer hatte eine vermeintliche Abkürzung genommen und landete auf unmarkierten Steigspuren handelte, sagt der Ebenseer Bergrettungschef Hans Hübleitner. Allerdings ist die Routenplanung via Internet bei vielen Bergsportlern zunehmend beliebt, so Hübleitner. Ein Problem anderer Art hat die Bergrettung Obertraun mit den Informationen aus dem Internet.

Wege, die es gar nicht gibt

Ein Kartendienst hat einen Weg über die Nordwand des Krippenstein eingezeichnet – allerdings gibt es den gar nicht. Deshalb sind hier Bergsportler schon mehrfach in steiles Gelände mit brüchigem Fels geraten und lösten daher Einsätze aus. Bergrettungsobmann Bernd Dankelmayr fürchtet, dass das noch öfter passieren wird.