Nasen Mund Schutzmasken
APA/Sebastian Kahnert
APA/Sebastian Kahnert
Coronavirus

Aktuelle Situation: 49 Neuinfektionen

In den letzten 24 Stunden haben sich laut Krisenstab des Landes 49 weitere Personen mit dem Coronavirus angesteckt. Darunter 22 Reiserückkehrer, auf sie geht ein Folgefall zurück. Über die Hälfte der positiv getesteten Urlauber kam von Kroatien heim.

315 Personen, die in OÖ an Covid-19 erkrankt sind, haben das Virus von einer Kroatienreise mit nach Hause genommen – so die Statistik des Krisenstabes. Der Cluster McDonald‘s Restaurant Rohrbach umfasst derzeit 13 Personen. Das Kontaktpersonenmanagement laufe, das Restaurant bleibe bis auf weiteres geschlossen, hieß es in einer Aussendung am Mittwoch.

Lockerung der Maskenpflicht

Ab Freitag gelten auch in Oberösterreich die Bundesvorgaben zum verpflichtenden Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Damit wird zum Start des Coronavirus-Ampelsystems kommende Woche eine österreichweit einheitliche Regelung geschaffen. Das Land habe sich dazu nach Prüfung durch seine Experten entschlossen, verkündeten Landeshauptmann Thomas Stelzer und LH-Stv. Christine Haberlander (beide ÖVP) am Mittwoch. Mehr…

Aktuelle Zahlen

Derzeit sind in Oberösterreich 450 Personen an Covid-19 erkrankt (Stand Mittwoch, 17.00 Uhr). 1.749 Personen befinden sich in Quarantäne, 23 werden im Spital behandelt. Vier davon auf der Intensivstation.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 29. März, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 390
Steyr-Stadt 94
Wels-Stadt 262
Braunau am Inn 498
Eferding 92
Freistadt 268
Gmunden 321
Grieskirchen 120
Kirchdorf 253
Linz-Land 415
Perg 234
Ried 202
Rohrbach 71
Schärding 127
Steyr-Land 133
Urfahr-Umgebung 137
Vöcklabruck 590
Wels-Land 278

Sommerschule als Coronavirus-Testlauf

Gut 3.600 Schüler besuchen in Oberösterreich ab Montag die Sommerschule. Das sind rund 60 Prozent der Eingeladenen Die zwei Wochen vor dem eigentlichen Schulstart dienen aber auch gleich als Testlauf für den Umgang mit Coronavirus-Verdachtsfällen im Herbst. Mehr…

Aufruf an alle Passagiere der MS Schmittenhöhe

In Oberösterreich ist eine Frau nach ihrer Heimkehr aus Zell am See (Salzburg) positiv auf das Coronavirus getestet worden. Da der Kreis der Personen mit denen sie Kontakt hatte nicht genau eingrenzbar ist, haben die Gesundheitsbehörden im Bezirk am Mittwoch einen Aufruf an möglicherweise Betroffene gestartet. Mehr…

Sport nach CoV langsam angehen

Wer eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden hat, sollte nur langsam wieder mit sportlichen Aktivitäten beginnen. Darauf weist Bernd Lamprecht, Lungenspezialist und Fachgruppenvertreter für Lungenkrankheiten bei der OÖ Ärztekammer hin. Denn das Virus schädige jene feinen Blutgefäße, die normalerweise den Sauerstoff aufnehmen. Dadurch gelange zu wenig Sauerstoff in den Körper – ein Zustand, der durch sportliche Betätigung noch verschärft werde. Die Lunge brauche sechs bis acht Wochen, um sich von einer Lungenentzündung zu erholen. Vor der Rückkehr zum Sport sei daher auch eine Nachuntersuchung sehr wichtig, so Lamprecht.

Palmers-Maskenfirma kritisiert Regierung

Die im Mai gegründete Kooperationsfirma von Lenzing und Palmers zur Produktion von Schutzmasken in Österreich (Wiener Neudorf) übt Kritik an der Regierung. „Wir haben bis zum heutigen Tag keinen öffentlichen Auftrag für Maskenlieferung bekommen“, wurde Palmers-Chef Tino Wieser Dienstagabend in einem „ZiB“-Beitrag zitiert.

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: