Eine Katze im Katzencafe
ORF
ORF
chronik

Fell abgezogen: Unfall oder Tierquälerei

Ein Tierquäler soll am Mittwoch zwischen 2.00 und 3.30 Uhr in der Früh in Linz einer Katze das Fell am Schwanz abgezogen haben. Ein Mitarbeiter der Tierrettung fand das abgezogene Fell unweit des Tatorts. Es könnte sich aber auch um einen Unfall handeln.

Kater „Balu“ wurde in die Sattledter Tierklinik gebracht, wo ihm der Schwanz amputiert werden musste. Der genaue Fundort ist laut Polizei an der Kreuzung der Wiener Straße und der Dauphinestraße, hier wurde das abgezogene Fell von Tierrettern gefunden.

Möglicherweise auch Unfall

Der Besitzer von „Balu“ hat etwa um 8.30 Uhr bei der Polizei angerufen und den Vorfall gemeldet. Die Ermittlungen laufen noch, es könnte sich letzten Informationen nach auch um einen Unfall gehandelt haben. Daran glaubt man in der Tierklinik in Sattledt, wohin die Katze gebracht wurde, zumindest eher.

Tierarzt Johannes Kriechbaumer sagt im ORF-Interview: „Wir sehen solche Verletzungen sehr häufig. Die Besitzer wissen das auch meist. Und so etwas kann etwa durch einen Spalt im Zaun, ein Türschlupf oder sonst irgendein enger, scharfer Gegenstand sein, wo sich die Katze durchzwängt und dann der Schwanz aber eingeklemmt wird“, so Kriechbaumer. Er könne sich nicht vorstellen, dass jemand der Katze das Fell am Schwanz mit Vorsatz abgezogen hat.

Prämie ausgesetzt

Die Polizei ermittelt jedenfalls noch und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133 4585. Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) setzte eine Prämie von 1.000 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, aus. Außerdem fordere ich den Gesetzgeber auf, bei Tierquälern mit voller Härte durchzugreifen", empörte er sich in einer Presseaussendung am Mittwoch.

Kater „Balu“ geht es den Umständen entsprechend gut, sagt Johannes Kriechbaumer von der Tierklinik Sattledt. Größere Einschränkungen seien nicht zu befürchten, auch ohne Schwanz können Katzen eine für sie normale Lebenserwartung haben.