Bier
weyo – stock.adobe.com
weyo – stock.adobe.com
Chronik

Teure Tour: Betrunken durchs Mühlviertel

Ein Ausflug mit dem E-Bike und offenbar viel Alkohol wird einem 55-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach nicht nur einige Anzeigen einbringen, sondern ihn wohl auch viel Geld kosten: Der führerscheinlose Mann stahl ein Auto und verursachte damit einen Totalschaden, wie am Mittwoch bekanntwurde.

Begonnen hat die Tour am Nachmittag mit einer Fahrt nach Klaffer am Hochficht. Der 55-Jährige radelte auf seinem E-Bike nach Ulrichsberg weiter und konsumierte auf dieser Tour laut eigener Aussage einiges an Alkohol. Von Ulrichsberg ging es weiter nach Haslach, wo der Radler bei einem Geschäft noch ein paar Flaschen Bier trank.

Kurz ins Spital – und weiter ging die Fahrt

Vermutlich bereits stark alkoholisiert fuhr er weiter Richtung Bad Leonfelden, bis dem 55-Jährigen eine Polizeistreife entgegenkam. Die dürfte ihn erschreckt haben, denn er stürzte und wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Rohrbach gebracht. Der Spitalsaufenthalt war aber nur kurz, denn der Verletzte schnappte sich aus einem unversperrten Schuppen ein Fahrrad und versuchte damit wegzufahren.

Er kam damit aber nur ein paar Meter weit und ließ das Rad dann liegen. Da dürfte sein Blick auf eine zum Teil geöffnete Garage mit einem Auto darin gefallen sein. Der Betrunkene brach das Garagentor auf, setzte sich in das Auto und fuhr los. Dass er keinen Führerschein hat, scheint ihn nicht gekümmert zu haben. Die Fahrt ging auf der B38 Richtung Haslach zurück, war aber wieder nur kurz.

Mit Auto gegen Leitplanke geprallt

In einer Kurve kam der Mann von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Leitplanke, worauf sich das Auto mehrmals überschlug. Der Mann verletzte sich abermals leicht, schaffte es aber, zu Fuß nach Hause zu gehen – das Auto blieb mit einem Totalschaden zurück.

Kurz vor 8.00 Uhr am nächsten Tag läutete die Polizei bei dem 55-Jährigen, den sie inzwischen als den Unfalllenker ausgeforscht hatte. Ein Alkoholtest ergab zu diesem Zeitpunkt – also einige Stunden nach dem Unfall mit dem Auto – fast 0,6 Promille. Der Mühlviertler muss jetzt mit einer Reihe von Anzeigen rechnen. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 20.000 Euro.