Erntehelfer auf Gemüsefeld
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Chronik

Streit unter Erntehelfern in Eferding eskalierte

In Eferding ist ein Streit unter Erntehelfern aus dem Kosovo in eine handfeste Schlägerei ausgeartet. Auch ein Messer war im Spiel. Zwei Streithähne wurden dabei verletzt, einer der beiden musste ins Spital gebracht werden.

Alles begann am Dienstagabend mit einem verbalen Scharmützel. Der Grund für den Streit war, dass ein 44-jähriger Erntehelfer aus dem Kosovo einen jungen Landsmann vom Hof vertreiben wollte, weil er befürchtete, dass ihm dieser den Job wegnehmen könnte.

44-Jähriger holte Messer aus Unterkunft

Der Onkel des jungen Mannes stellte den Erntehelfer zur Rede. Wenig später flogen die Fäuste. Der 44-Jährige lief kurz darauf in sein Zimmer und kehrte mit einem Messer zurück. Sein Kontrahent versuchte, ihm das Messer zu entreißen. Er wurde dabei von seinem Bruder unterstützt.

Von Polizei festgenommen

Die Rauferei um das Messer endete damit, dass sich die beiden Streithähne blutende Wunden zuzogen. Der Erntehelfer wurde nach der Erstversorgung durch ein Rot-Kreuz-Team von der Polizei festgenommen. Der andere Streithahn wurde mit einer Unterarmverletzung ins Klinikum Wels eingeliefert. Die Ermittlungen liefen am Mittwoch noch.