kultur

Oberösterreicher für Deutschen Buchpreis nominiert

Der gebürtige Linzer Stephan Roiss ist für den Deutschen Buchpreis nominiert. Aus über 200 Bewerben schaffte er es mit seinem allersten Roman unter die letzten 20. Auszüge aus dem Roman wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

„Triceratops“ lautet der Titel des Debütromans von Stephan Roiss. Ein Roman mit dem der 1983 in Linz geborene und derzeit in Ottensheim und Graz lebende Autor aufhorchen ließ. Denn die Literaturkritik war voll des Lobes für die Geschichte rund um einen kleinen Buben, dessen familiäre Idylle aufgrund einer psychischen Erkrankung der Mutter zuerst ins Wanken und schließlich ins Rutschen gerät.

Mehrfach ausgezeichnet

Für „Triceratops“ hat Stephan Roiss bereits das Start-Stipendium des Bundeskanzleramts Österreich und das Jubiläumsfondsstipendium der Literar Mechana erhalten. Auszüge aus dem Roman wurden bereits mit dem oberösterreichischen Förderpreis Floriana 2016 und dem Förderpreis der Wuppertaler Literaturbiennale 2018 ausgezeichnet. Der Deutsche Buchpreis wird jährlich zum Auftakt der „Frankfurter Buchmesse“ vergeben. Am Abend des 12. Oktobers 2020 steht fest, ob der Titel heuer nach Oberösterreich geht.