frau niedergestochen wels
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Messerattacke: Ermittlungen laufen

Eine 19-Jährige ist in der Nacht auf Montag in Wels von ihrem 21-jährigen Ex-Freund mit einem Messer niedergestochen und verletzt worden. Die junge Frau erlitt eine Verletzung an der Schulter.

Der Mann wurde festgenommen, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft.

Die 19-Jährige und der um zwei Jahre ältere Mann waren ein Paar, doch es kam zu einer Trennung. Gegen 2.30 Uhr gipfelte dieser Vorfall laut Polizei in einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Der 21-Jährige soll seine Ex-Freundin vor ihrer Wohnung im Stiegenhaus abgepasst und dann in den Keller gezerrt haben. „Dort hat er sie zuerst verbal bedroht, und dann mit einem Klappmesser auf sie eingestochen. Das Opfer hat sich gewehrt, das war gut. Sie hat auch um sich geschrien, deshalb hat der Beschuldigte von ihr abgelassen und ist geflüchtet“, so Polizeisprecher Michael Babl.

Einzelstich in die Schulter

Bei der Staatsanwaltschaft Wels spricht man von einem Einzelstich in die Schulter. Dazu sei ein Messer mit einer zehn Zentimeter langen Klinge verwendet worden. Die schwer verletzte Frau wurde zur Behandlung in das Klinikum Wels gebracht. Ihr Zustand sei stabil, hieß es am Montag aus dem Krankenhaus.

Festnahme im Haus des Vaters

Der Verdächtige konnte gegen 4.00 Uhr im Haus seines Vaters, in dem er derzeit wohnt, von der Cobra widerstandslos festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft hat einen U-Haftantrag gestellt. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes laufen. „Es hat schon eine erste Einvernahme des Beschuldigten stattgefunden, hierbei hat er sich geständig gezeigt. Beim Beschuldigten handelt es sich um den ehemaligen Lebensgefährten des Opfers. Wie lange die Beziehung schon aus ist und was die genauen Hintergründe der Tat sind, das ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen“, so Babl. Die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden.