Löscharbeiten in Sierning
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Einsatzreiche Nacht für Feuerwehren

In Sierning (Bezirk Steyr-Land) waren am Freitagabend vier Feuerwehren damit beschäftigt, ein brennendes Car Port zu löschen, bevor die Flammen auf das Wohnhaus übergreifen konnten. Auch in Wels und im Bezirk Ried waren die Feuerwehren beschäftigt.

Gegen 20.45 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Car Port lichterloh in Flammen stand. Das Car Port war nicht mehr zu retten, die Löscharbeiten konzentrierten sich daher darauf, ein Übergreifen des Brands auf das Wohnhaus möglichst zu vermeiden. Die Flammen breiteten sich aber doch auf die Fassade und Bereiche des Daches aus.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Löscharbeiten in Sierning
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Löscharbeiten in Sierning
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Löscharbeiten in Sierning
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Löscharbeiten in Sierning
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Löscharbeiten in Sierning
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Löscharbeiten in Sierning
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Die zwei im Car Port abgestellten Fahrzeuge konnte der Besitzer zwar noch in Sicherheit bringen, sie wurden aber dennoch erheblich beschädigt. Personen kamen bei dem Brand oder den Löscharbeiten nicht zu Schaden. Die Ursache des Brandes muss noch ermittelt werden.

Gefährlicher Löscheinsatz in Wels-Lichtenegg

Einen schwierigen Löscheinsatz gab es für die Feuerwehr am Freitag in Wels. In der Europastraße in Wels-Lichtenegg brach im Keller Feuer aus, beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dunkler Rauch aus einigen Fenstern. Das Feuer soll im Bereich einer Sauna ausgebrochen sein. Für die Feuerwehr waren die Löscharbeiten wegen der extrem hohen Temperaturen besonders schwierig und auch extrem gefährlich, weil im Brandbereich eine Gastherme war.

Feuerwehreinsatz in Wels
laumat.at/Matthias Lauber
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus den Fenstern

Atemschutztrupps drangen in den Keller ein und kamen auch bis zum Brandherd durch. Insgesamt waren vier Trupps im Einsatz, bis der Brand gelöscht werden konnte. Die Hausbewohner konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Der Hausbesitzer wurde wegen Lungenproblemen zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Auch bei dem Brand in Wels ist die Ursache noch nicht bekannt.

Aufräumen nach Gewittern im Innviertel

Gewitter gab es am Freitagabend in vielen Teilen Oberösterreichs, vor allem im Bezirk Ried mussten aber einige Feuerwehren ausrücken, um Schäden zu beseitigen. Besonders betroffen waren die Gemeinden Obernberg am Inn und Senftenbach. Von gravierenden Schäden wurde bisher nichts bekannt, glücklicherweise dürften auch keine Menschen bei den Gewittern oder den folgenden Einsätzen verletzt worden sein.