Chronik

Vermisster Wanderer gerettet

Ein vermisster Wanderer ist aus der Hintersteineralm in Spital am Pyhrn gerettet worden. Der Mann irrte zuvor rund sechs Stunden durch felsdurchsetztes Gelände.

Der 49-jährige Bruder des Wanderers erstattete am vergangenen Samstag gegen 18.30 Uhr bei der Polizei eine Vermisstenanzeige. Er war bereits seit vier Stunden auf der Suche nach dem 47-jährigen Deutschen. Ein Suchtrupp mit rund 30 Mann und zwölf Hunden fand den Vermissten dann am Abend in schwer zugänglichem Gelände.

Rettung mit Notarzthubschrauber nicht möglich

Zuvor war der Mann sechs Stunden durch Felsen geirrt, dabei erlitt er am ganzen Körper Abschürfungen. Durch die einsetzende Dunkelheit war eine Rettung mit dem Notarzthubschrauber nicht mehr möglich. Der Notarzt und ein Flugretter mussten direkt zu dem Verletzten vordringen. Der 47-Jährige wurde dann mit einer Trage 50 Meter abgeseilt und anschließend mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.