Notarzthubschrauber Christophorus 8
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Chronik

800 Kinder pro Jahr von Hunden gebissen

Ein zehnjähriger Bub aus dem Mühlviertel ist im Bezirk Gmunden von einem Schäferhund in den Kopf gebissen worden. Er ist damit eines von rund 800 Kindern, die laut einer Erhebung jedes Jahr von Hunden gebissen werden.

Demnach ist bei jedem zweiten Hundebiss bei Kindern der Kopf betroffen, haben Forscher von Kinderunfällen aus Graz herausgefunden. Laut ihnen werden jedes Jahr 800 Kinder in ganz Österreich von Hunden gebissen.

Am häufigsten beißen Mischlingshunde zu

Laut Zahlen des Landes Oberösterreich aus dem Vorjahr werden hierzulande jedes Jahr über 200 Hundebisse angezeigt. Am häufigsten beißen Mischlingshunde zu. Die Opfer haben oft bis an ihr Lebensende Narben.

Zehnjähriger von Schäferhündin in den Kopf gebissen

Verletzungen am Kopf trug auch der zehnjährige Mühlviertler davon, als er in Neukirchen bei Altmünster im Bezirk Gmunden von einer Schäferhündin in den Kopf gebissen wurde. Zu dem Vorfall kam es, als der Bub sich gemeinsam mit seinen Eltern bei einem Hundezüchter Welpen ansehen wollte, so die Polizei. Der Zehnjährige musste mit einem Notarzthubschrauber in Unfallkrankenhaus nach Linz geflogen werden – mehr dazu in Kind von Hund in den Kopf gebissen (ooe.ORF.at)