Chronik

Rumänisches Diebesduo festgenommen

Ein rumänisches Diebesduo ist der Polizei im Ortsgebiet von Mauthausen (Bezirk Perg) ins Netz gegangen. Einer der Täter war so im Drogenrausch, dass er gleich festgenommen werden konnte.

Ein 18-jähriger und ein 27-jähriger Rumäne brachen in der Nacht auf Mittwoch in Mauthausen in mehrere Keller ein und stahlen daraus Fahrräder. Als sie mit den gestohlenen Rädern flüchten wollten, verfolgte ein Zeuge mit seinem Auto einen der Männer und verständigte die Polizei.

Befragung nicht möglich

Bei der Festnahme des 27-jährigen Rumänen, war dieser so von Suchtmitteln benommen, dass eine Befragung nicht möglich war. Er hatte einen Reisekoffer voll Werkzeug bei sich. Sein Komplize befand sich weiterhin auf der Flucht. An einem der Tatorte fand die Polizei einige Stunden später dann die Geldbörse des geflüchteten 18-Jährigen.

Auch er konnte wenig später festgenommen werden. Die beiden Männer sind arbeitslos, sie zeigten sich teilweise geständig und werden angezeigt. Der 27-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.